WMenzel Intermediate
- 70
- Member since Dec 20th 2010
- Last Activity:
- Thread Wo trage ich bei der Einkommenssteuererklärung 2022 die Ausgaben für Pflegeheim und Medikamente ein?
- Reactions Received
- 6
- Profile Hits
- 1,415
-
WMenzel
Replied to the thread Emäßigt Besteuerte Vorsorgungsbezüge für mehrere Kallenderjahre.PostDie Fünftelreglung kann man in die SteuerSparErklärung NICHT (direkt) eintragen!
WENN der Arbeitgeber die Fünftelreglung angewandt hat
UND
das richtig auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen hat
UND
Rico_W das auch noch richtig in die Eingabemasken der… -
WMenzel
Replied to the thread Abschreibung bei Wohnungskauf.PostAbschreibung bei Wohnungskauf ist der falsche Titel.
Für OttoNormalBürger gibt es gar keine steuerliche Abschreibung bei Wohnungskauf.Die Gebäude-AfA gibt es nur für den Zeitraum entgeltlicher Vermietung.
…
Noch genauer NUR bei Vermietung mit positiven -
WMenzel
Replied to the thread Abfindung versteuern - kennt die SteuerSparErklärung keine Fünftelregelung ??.PostHallo kgiesel,
warum nutzt du nicht den Service der Akademischen Arbeitsgemeinschaft - die VaSt?
Dann wird bei richtiger Nutzung der SteuerSparErklärung
alles was du über die VaSt bekommen kannst
richtig in die Eingabefelder eingetragen. -
WMenzel
Replied to the thread Abfindung versteuern - kennt die SteuerSparErklärung keine Fünftelregelung ??.PostErgänzung zu Charlie24:
Wenn der Arbeitgeber bzw. die "Meldende Stelle" die Fünftelregelung angewandt hat
UND
das KORREKT UND VOLLSTÄNDIG auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen hat,
dann macht das die SteuerSparErklärung 2023 so. -
WMenzel
Replied to the thread Einige Fragen zur Grundsteuererklärung für meinen Vater, Fehlermeldungen.PostIn Bayern soll man abrunden. Das steht auch in der amtlichen Ausfüllanleitung, die man Downloaden kann. -
WMenzel
Replied to the thread Grundsteuererklärung bei Grundstück mit mehreren Eigentümern.PostJe (Grunstücks-) Aktenzeichen eine eigene Grundsteuererklärung - richtig. -
WMenzel
Replied to the thread Grundsteuererklärung bei Grundstück mit mehreren Eigentümern.PostBitte bei ALLEN Fragen zur Grundsteuererklärung IMMER das Bundesland angeben,
in dem das Grundstück liegt !!! -
WMenzel
Replied to the thread EÜR 2022 versenden (PV Anlage) scheitert.PostIch vermute der ELSTER-Server ist für die Einkommensteuererklärungen das Jahres 2022 noch nicht "empfängnisbereit".
Das liegt - so vermute ich - nicht an der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, sondern an der staatlichen Finanzbehörde.
Wenn das was diese… -
WMenzel
Replied to the thread versendete Grundsteuererklärung korrigieren?.PostKorrigierte Grundsteuererklärung noch einmal senden. -
WMenzel
Replied to the thread Dachboden bei Garage und Scheune.PostHallo Papa_001
Bei der monantanen Grundsteuererkärung
geht es ausschließlich um den Stand vom 01.01.2022.
In Bayern würde ich von der tatsächlichen - wenn erlaubten - Nutzung ausgehen.
Voraussetzung: Das ist bzw. war kein Bauernhof!
Wenn die Scheune auf dem… -
WMenzel
Replied to the thread Dachboden bei Garage und Scheune.PostIch würde diese Fläche wie folgt angeben:
1. Im Textfeld: <Bezeichnungstext> (Nutzfläche z.B. 55 qm)
2. Im Flächenfeld: Das Rechenergebnis von tatsächliche Fläche abzüglich "Freifläche"
Im Textfeld steht quasi als Anmerkung wie groß die Fläche… -
WMenzel
Replied to the thread Grundsteuererklärung.PostFrage:
Warum nicht mit dem Personalausweis bei https://www.elster.de einloggen? -
WMenzel
Replied to the thread Grundsteuererklärung.PostSoweit ich mich daran erinnere
- ist bei mir schon viele Jahre her -
kommt bei dem RegistrierungsVERSUCH
zuerst ein E-Mail an die angegeben E-Mail-Adresse.
Wenn man nicht innerhalb sehr kurzer Zeit das macht,
was in dem E-Mail steht, passiert nichts mehr! =… -
WMenzel
Replied to the thread Grundsteuererklärung.PostDie Zertifikationsdatei *.pfx-Datei landet,
- wenn du die über http://www.elster.de erfolgreich gedownloaded hast -
in deinem Download-Ordner.
Zu finden in deinem Windows-Dateiexplorer unter
Dieser PC -> Downloads
bzw. unter
Laufwerk C -> Benutzer -> {Dein… -
WMenzel
Replied to the thread SSE durch Steuerberater prüfen.PostAlles was [Ergebnis] -> Steuerberechnung JJJJ produziert in PDF-Drucken.
Wenn das im Einzelfall nicht reicht die jeweiligen Eingabemasken mit Screenshots in PDF Drucken. -
WMenzel
Replied to the thread Grundsteuererklärung Bayern unbebautes, unerschlossenes Wiesengrundstück - Welche Formulare?.PostHallo Charlie24
Vielen Dank für deine Antwort.
Da ich einige Tage auf Schulung weg war, kann ich leider erst heute antworten.
Bist du mit der „BayGrSt_3_Anlage_Land-_und_Forstwirtschaft“ sicher?
Siehe auch meine Frage 2.
Auszüge aus… -
WMenzel
ThreadFür ein reines Wiesesengrundstück, von Wald und Buschwerk umgeben, außerhalb bewohnter Gebiete,
kein Bauland, kein Bauerwartungsland, nicht erschlossen (auch nicht geplant), keinerlei Gebäude, kein Brunnen,
keine Vermietung, kein Viehwirtschaft, kein… -
WMenzel
Replied to the thread AfA für Gartenanlage sowie für Zufahrt / Hofbefestigung.PostIn welchem Zusammenhang?
Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung? -
WMenzel
PostEinen manuellen Software-Update für die SteuerSparErklärung 2019 starten.
Wenn das nicht hilft:
Die SteuerSparErklärung 2019 löschen.
Die neueste Installationsdatei der SteuerSparErklärung 2019 downloaden und installieren.
Wenn das nicht hilft:
Da es… -
WMenzel
Replied to the thread tatsächliche Fahrzeugkosten in Feststellungserklärung für Vermietungseinkünfte.PostHallo mrossde,
warum verwendest du für die "Grundstücksgemeinschaft für ein vermietetes Einfamilienhaus"
die Feststellungserklärung?
Geht das nicht (auch) mit der Einkommensteuererklärung?
In der Einkommensteuererklärung die Eingabemaske
Navigator:
Allgemeine…