thomas-hh Beginner

• Member since Aug 1st 2022
  • Last Activity:
Profile Hits
112
  • Hallo,

ich bin dieses Jahr spät dran mit der EST. Bisher habe ich die gemeinsame Erklärung mit meinem Zertifikat abgegeben. Nach der Datenübernahme habe ich nun bei Person B (mir) die Möglichkeit den Versand mit Elster vorzunehmen, bei Person A kann…
  • thomas-hh

Vielen Dank, damit konnten die Fehler behoben und der Erklärung versendet werden.
  • thomas-hh

Wird es hierfür eine Anleitung/Korrektur geben?
    Auch wenn die Abgabefrist verlängert wurde, möchte ich die Erklärung im Oktober abschließen und das Thema endlich weglegen.
  • thomas-hh

Hallo Herr Jung,

leider bekomme ich Ihre Ausführungen nicht nachvollzogen. Können Sie diese bitte einmal mit Hardcopies darstellen? Ich habe folgendes im Bundesland Hamburg erfasst:

Der Dialog "Angaben zum Grund und Boden" hat keine…
  • thomas-hh

Nice-to-have? Bei der Grundsteuererklärung gebe ich den selbst berechneten Wert aber nicht an. Oder wo soll/muss der erfasst werden? Ich habe die m2 aus den Flurstücken mit dem Miteigentumsanteil bei Grund und Boden und dann die Aufteilung der…
  • thomas-hh

Den rechnerischen Anteil zu berechnen ist aber doch nicht korrekt, oder? Die Miteigentumsanteile können anhand der gesamten Wohn-/Nutzfläche berechnet worden sein, können aber auch nach einer anderen Aufteilung erfolgen. Dazu kommt noch, dass es…
  • thomas-hh

Die Meldungen bekomme ich aktuell leider auch. In den Details der Meldungen sieht es so aus, als ob das Programm die Summe mit Null berechnet: