Kombi939 Beginner

• Member since Dec 16th 2020
  • Last Activity:
Profile Hits
89
  • Kombi939

Es wird für mein Empfinden immer skurriler, aber man lernt ja nie aus:

Gemäss dem "Bürgerentlastungsgesetz" (leider habe ich die Historie nicht parat, wie es zu diesem lieblichen Namen kam) melden die Krankenkassen selbstgezahlte Beiträge (also z.B.…
  • Kombi939

Mit Übertragungsprotokoll meinte ich den SSE-"Versandnachweis", der laut Text der "offizielle Nachweis des FA zum erfolgreichen Versand" ist.

Mir ist schon klar, dass die Rückmeldung vom FA eines "erfolgreichen Versands" nur bedeutet, dass die Datei ohne…
  • Kombi939

vielen Dank für den Hinweis.
    Nachdem die SSE eigentlich alles richtig berechnet und auch im Versandprotokoll die Zeile 12 Vorsorgeaufwand korrekt gefüllt ist, scheint der Fehler m.E. entweder in der Schnittstelle oder gleich beim…
  • Kombi939

Und das ist auch des Rätsels Lösung für mein Problem Berechnung SSE vs. Papierbescheid:

Ich habe bei der Erfassung der Lohnsteuerbescheinigung als "Art der Einnahmen..." Pension oder Vorruhestands..." gewählt; unter "Tätigkeit"…
  • Kombi939

Vielen vielen Dank! Das hatte ich tatsächlich nicht gesehen.
    Im Formular "Vorsorgeaufwendungen" gibt es da zwar entsprechende Felder, aber in der SSE-Erfassung von mir nicht weiterverfolgt/schlicht ignoriert/vergessen.

Ein wichtiger
  • Kombi939

Vielen herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen. Natürlich haben Sie recht, dass der Kürzungsbetrag in seiner gesetzlichen Ausprägung mit meinem Problem nichts zu tun hat. Ich war halt ziemlich perplex, dass die Berechnung laut SSE vom…
  • Kombi939

Ich habe nochmal nachgesehen; auch in den früheren Jahren war diese "Kürzungsposition" in den Bescheiden enthalten. Allerdings gab es nie Abweichungen zwischen Bescheid und SSE deswegen. Was habe ich in den SSE übersehen, dass der Kürzungsbetrag…
  • Kombi939

Thread
    Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine Bescheiddaten abgeholt und es war das erste Mal in einer Reihe von Jahren, dass das Ergebnis des Bescheids von der Berechnung des SSE abwich (Streichungen, Kürzungen etc. natürlich ausgenommen).
    Der Bescheid selbst…
  • Kombi939

Funktioniert bei mir einwandfrei (Ventura 13.1 und SSE plus 28.23).