Charlie24 Professional
- Member since Mar 5th 2020
- Last Activity:
- Forum
- Reactions Received
- 40
- Profile Hits
- 2,418
-
Charlie24
Replied to the thread Emäßigt Besteuerte Vorsorgungsbezüge für mehrere Kallenderjahre.Post[…]
Nummer 9 der Lohnsteuerbescheinigung ist doch zutreffend. -
Charlie24
Replied to the thread Emäßigt Besteuerte Vorsorgungsbezüge für mehrere Kallenderjahre.Post[…]
Den Übertrag in die Anlage N übernimmt das Programm. Die Erfassung in der Lohnsteuerbescheinigung genügt. -
Charlie24
Replied to the thread Abfindung versteuern - kennt die SteuerSparErklärung keine Fünftelregelung ??.Post[…]
Wenn eine Abfindung richtig erfasst wird, rechnet das Programm richtig. -
Charlie24
Replied to the thread Tätigkeit nebenberufl. Dozent in Österreich.PostFür so eine Nebentätigkeit könnte auch die Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 26 EStG greifen, aber das ist Steuerrecht:
Einnahmen aus nebenberuflichen Tätigkeiten als Übungsleiter, Ausbilder, Erzieher, Betreuer oder vergleichbaren nebenberuflichen… -
Charlie24
Replied to the thread Dachboden bei Garage und Scheune.PostWenn man die Verhältnisse nicht selbst kennt und mit der Bewertung solcher Objekte nicht befasst ist, sollte man sich mit Äußerungen zu dem Thema
vielleicht besser zurückhalten. Ich lebe in Bayern auf dem flachen Land und kenne die örtlichen… -
Charlie24
Replied to the thread versendete Grundsteuererklärung korrigieren?.PostDie Erklärung erneut aufrufen, korrigieren und erneut übermitteln. Es sollte nur die zuletzt übermittelte Erklärung bearbeitet werden, was
aber leider nicht immer funktioniert. -
Charlie24
Replied to the thread Dachboden bei Garage und Scheune.Post[…]
Man kann Unterlagen im PDF-Format unter Angabe des Aktenzeichens auch hochladen. Nach meiner Meinung ist das regelmäßig überflüssig,
das Finanzamt kann schon seit etlichen Jahren elektronisch auf das Liegenschaftskataster zugreifen. -
Charlie24
Wozu soll ich mich zu der m. E. vermurksten Regelung für Nebengebäude in Bayern und einigen anderen Bundesländern im Detail äußern ?
Das wird sicher die Gerichte beschäftigen und in einigen Jahren werden wir wissen, ob das Bestand hat oder gekippt wird. -
Charlie24
Aber nur die die über 30 m² hinausgehende Nutzflächen und meines Erachtens auch nur, wenn die Flächen leicht zugänglich sind.
Ich habe einen Dachboden über einer Garage, der nur über eine Leiter erreichbar war, in einer meiner Erklärungen weggelassen,
… -
Charlie24
Normalerweise zählen Kellerersatzräume nicht zur Wohnfläche. In Bayern mit seiner bescheuerten Nebengebäuderegelung gilt das aber nur
bis 30 m². -
Charlie24
Replied to the thread Dachboden bei Garage und Scheune.PostWenn Nebengebäude einer Wohnnutzung zugeordnet sind, bleiben in Bayern 30 m² anrechnungsfrei, die darüber hinausgehenden
Nutzflächen müssen erklärt werden. Garagen bleiben bis zu 50 m² anrechnungsfrei. Wenn man noch eine Stückländerei hat, kann man
die… -
Charlie24
Replied to the thread Dachboden bei Garage und Scheune.PostWelches Bundesland ? -
Charlie24
Replied to the thread Sonderausgaben: Krankenversicherungsbeiträge.PostDas Übertragungsprotokoll enthält den kompletten übermittelten Datensatz, alles, was da drin steht, kommt auch beim Finanzamt an. -
Charlie24
Replied to the thread Sonderausgaben: Krankenversicherungsbeiträge.PostWenn das Übertragungsprotokoll die Werte in Zeile 12 der Anlage Vorsorgeaufwand enthält, so wie du das schreibst,
dann liegt der Fehler eindeutig beim Finanzamt. -
Charlie24
Replied to the thread Angaben zu Grund und Boden.PostSind da wirklich Teilflächen ausgewiesen, die zusammen die Flurstücksfläche ergeben ? -
Charlie24
Replied to the thread Energiepreispauschale für Pensionäre.PostDas sieht nach Fehler aus. Da wird die EPP nicht als Versorgungsbezug behandelt, sondern als Arbeitslohn aus einer aktiven Tätigkeit,
von der Arbeitnehmerpauschbetrag abgezogen werden darf. Ob es an der Erfassung liegt, keine Ahnung? -
Charlie24
PostDas sind insgesamt nur 37 m², doch nicht nicht zweimal 37 m². Wenn die Wohnung in einem mehrgeschossigen Haus liegt,
gilt der Bodenrichtwert 1.100,00 €. -
Charlie24
Replied to the thread Bild Steuer 2023 (für 2022) - kann per Elster nicht versenden.PostDas wäre die richtige Voreinstellung. -
Charlie24
Replied to the thread Bild Steuer 2023 (für 2022) - kann per Elster nicht versenden.Post[…]
Was ist denn bei Versandart eingestellt ? -
Charlie24
Replied to the thread Kennt jemand den Fehler 600614 bei Prüfung der EÜR?.PostUrsächlich sind in der Regel negative Werte bei den Betriebsausgaben, z. B. ein negatives Vorzeichen in Kennzahl 186.