Charlie24 Professional
- Member since Mar 5th 2020
- Last Activity:
- Forum
- Reactions Received
- 64
- Profile Hits
- 3,299
-
Charlie24
Replied to the thread Freies Schreiben an FA senden klappt nicht.Post[…]
Ein Aktenzeichen gibt es, wenn man vom Finanzamt angeschrieben wurde. Du kannst ja die Steuernummer eintragen, falls das ein Pflichtfeld
sein sollte. -
Charlie24
Replied to the thread Freies Schreiben an FA senden klappt nicht.Post[…]
Im vereinheitlichten Bundesformat ist das so, aber nicht im Format der Länder. Da beginnt die Steuernummer mit der Finanzamtsnummer.
Gibt es überhaupt ein Finanzamt Mahlow ? Gehört das nicht zu Luckenwalde ? -
Charlie24
Replied to the thread erhöhtes Kilometergeld Auswärtstätigkeit wird nicht berechnete.Post[…]
Wenn dir die 30 Cent zu wenig sind, kannst du ja die tatsächlichen Kosten nachweisen. Das ist allerdings aufwändig.
https://www.lohnsteuer-kompakt…e_km-kostensatz_ermittelt -
Charlie24
Replied to the thread erhöhtes Kilometergeld Auswärtstätigkeit wird nicht berechnete.Post[…]
Beim Kilometergeld gab es keine Erhöhung, nur bei der Entfernungspauschale ! -
Charlie24
Replied to the thread Beitragsübernahme Pflegekasse.Post[…]
Überhaupt nicht ! Diese Beiträge zahlt doch zu 100% die Pflegekasse. -
Charlie24
Post[…]
Bei einer Zusammenveranlagung im Trennungsjahr werden doch die Ergebnisse der Einzelveranlagung der Ehegatten angezeigt. Daraus
kann man den Nachteilsausgleich doch ermitteln. -
Charlie24
Replied to the thread Import V + V in Steuererklärungn.Post[…]
Die Menge der umsatzsteuerpflichtigen Vermietungen ist überschaubar, deshalb glaube ich persönlich nicht, dass der Wunsch erfüllt wird.
So ganz trivial ist das nämlich nicht. -
Charlie24
Post[…]
Vielleicht ist die Erwartungshaltung einfach zu hoch ? Ich persönlich kenne kein Steuerprogramm, dass so locker mal aus der Ehefrau/Person B
die Steuerpflichtige Person/Person A macht. -
Charlie24
Replied to the thread Nachzahlung bei der aktuellen Steuererklärung?.Post[…]
Naja, dass 10% Lohnsteuereinbehalt in solchen Fällen nicht ausreichend sind, sagt einem doch jeder Steuerklassenrechner. Man muss ja nicht
3/5 wählen, 4/4 oder 4/4 mit Faktor wäre ja auch möglich. Wenn ich es recht im Kopf habe, wollte die Ampel bei… -
Charlie24
Replied to the thread Kein Versand trotz ausgewählter Elster-Datei.PostDu musst so tun, als sei das dein eigenes Zertifikat, also die Einstellungen entsprechend anpassen und den Pfad auch bei dir angeben. -
Charlie24
Replied to the thread Lohnsteuer-Ermäßigung.Post[…]
Nirgendwo ! Es ist weniger Lohnsteuer einbehalten worden und die wird ja konkret erfasst. Mehr muss das Programm nicht wissen. -
Charlie24
Replied to the thread EÜR 2022 für PV-Anlage wegen Verlust versenden.PostDiese Investitionsabzugsbeträge sind eben nun mal nur eine Rückstellung, das Geld wurde ja nicht ausgegeben und kann auch nicht mehr
steuerrelevant ausgegeben werden, jedenfalls nicht für eine PV-Anlage. Dass man die folgerichtig auflösen muss, hat doch… -
Charlie24
Replied to the thread EÜR 2022 für PV-Anlage wegen Verlust versenden.Post[…]
In vielen Fällen wurden die Steuerbescheide hinsichtlich der Verluste aus PV-Anlagen schon in den letzten Jahren für vorläufig erklärt,
was den Finanzämtern die Möglichkeit offen hielt, diese gewerbliche Tätigkeit irgendwann doch als Liebhaberei… -
Charlie24
Replied to the thread EÜR 2022 für PV-Anlage wegen Verlust versenden.PostIn der Langfristbetrachtung über mehr als 20 Jahre würden sich die "Nachteile" irgendwann egalisieren. Wer jetzt auf die Anlaufverluste spekuliert
hat, ärgert sich verständlicherweise. -
Charlie24
Replied to the thread Riestervertrag Sonderausgaben.Post[…]
Dafür gibt der geschilderte Sachverhalt nichts her.
[…]
Da die Riester-Rente erst seit 01.01.2023 gezahlt wird, wird es erstmals für das Jahr 2023 eine Leistungsmitteilung geben. -
Charlie24
Replied to the thread Riestervertrag Sonderausgaben.Post[…]
Ein Fehler des Finanzamts liegt m. E. nicht vor. Ob es ein wirklicher Programmfehler ist, da hätte ich auch so meine Zweifel.
Nicht alle Eingaben werden vollständig auf Plausibilität geprüft. Ich habe im ersten vollen Rentenjahr auch noch das 1.… -
Charlie24
Replied to the thread Was kann ich tun ?.Post[…]
Ich würde beantragen, den Steuerbescheid zu ändern. Eine berichtigte Meldung der DRV ist eine neue Tatsache, die es erlaubt, auch
einen bestandskräftigen Steuerbescheid zu deinen Gunsten zu ändern. Die fehlerhafte Erstmeldung ist ja nicht dein… -
Charlie24
Replied to the thread Kindergeld u. Kinderfreibetrag.PostVielleicht sollte man besser den Begriff Kindergeldanspruch bzw. im konkreten Fall halber Kindergeldanspruch verwenden, Dann wird es
vielleicht auch für Steuerlaien leichter verständlich, worum es geht. An wen das Kindergeld ausbezahlt wird, spielt … -
Charlie24
Replied to the thread Einnahme ohne USt. gemäß § 13b UStG/reverse charge korrekt verbuchen.Post[…]
Das sicher nicht. Das Feld ist m. W. speziell für Photovoltaik geschaffen worden. -
Charlie24
Replied to the thread Wo kann ich direkt ein PDF-Dokument anhängen.Post[…]
Die elektronische Übermittlung von Belegen (PDF) wird aber doch auch von der SSE unterstützt, man muss deshalb nicht auf Mein ELSTER
ausweichen.