talberg Student

• Member since Dec 17th 2018
  • Last Activity:
Reactions Received
11
Profile Hits
455
  • Die SteuerSparerklärung 2023 ist wie folgt programmiert:
    Nach Import der Gewinnermittlung erscheint unter Ergebnis (Einkommensteuererklärung) die Energiepauschale in Höhe von 300 €.
    Rentner sollen die Pauschale mit der Dezember Rente erhalten.
    Bekomme ich…
  • talberg

Ich würde einfach mal die Einnahmen eintragen.
    Vielleicht trägt die SSE die Umsatzsteuer selbstständig ein.

Alles Geld, was auf ihr Bankkonto im Verbindung mit Ihrer Photovoltaikanlage eingezahlt wird, ist zunächst ein Einnahme.

An das Finanzamt …
  • talberg

Gestern kam der Freischalt-Code für die SteuerSparerklärung 2023.

Zum Thema "Neuerungen" Überarbeitung Haushaltsnahe Dienstleistungen- Handwerkerleistungen
    Stimmt, war früher schon etwas nervig. Die Überarbeitung macht die Eintragung einfacher.
    Tschüss
  • talberg

Replied to the thread Anlage U für unterstützte Kinder.
    Suchen sie mal unter Außergewöhnliche Belastungen.

Mit der Anlage U machen Sie Unterhaltszahlungen an den geschiedenen oder dauernd getrennt lebenden Ehegatten als Sonderausgaben im Rahmen des Realsplittingverfahrens geltend.

• Sie füllen die Seite Eigenverbrauch aus, siehe Screenshot.
    Ich wüsste jetzt nicht, was da Sie selbst berechnen wollen.
  • talberg

Replied to the thread Sonderausgaben.

[…]

• talberg

Replied to the thread Sonderausgaben.
    Lesen sie mal bitte im Steuerkompass der SSE, was da unter Werbungskosten -Unfallkosten- steht:

Als Werbungskosten geltend machen können Sie auch andere Unfallkosten und Folgekosten wie Schadenersatzleistungen an den Unfallgegner, Krankheitskosten (z.B.
  • Darf es auch nicht berücksichtigen: Sie Hilfstexte der SSE

Dieser Wert wird nicht bei der Berechnung der Sonderausgaben berücksichtigt, sondern dient lediglich dem Finanzamt zur Feststellung, ob Sie verpflichtet sind, eine Steuererklärung einzureichen.
  • In der Eingabehilfe steht folgendes:

Haben Sie mit einem fremden Fahrzeug (z.B. dem PKW Ihres Ehepartners) betriebliche Fahrten durchgeführt, können Sie diese nur dann berücksichtigen, wenn Sie dem Eigentümer ein sog. »Nutzungsentgelt« gezahlt haben.
  • talberg

Ihr neuer Einheitswert beträgt 127.000 €x Meßbetrag 0,91 v.T = Grundsteuermeßbetrag von 115 €.

Da die Gemeinden/Städte sich verpflichtet haben, den Hebesatz zum 1.1.2025 zu senken, kann die neue Grundsteuer noch nicht berechnet werden.
  • talberg

Replied to the thread Versand in Elster kontrollieren?.
    Aber in den Hilfetexten steht eben drin, dass die Erläuterungen nicht übertragen werden.
  • talberg

In einem Erläuterungsfenster erfassen Sie in einem Textfenster individuelle Anmerkungen und Erläuterungen zu Ihrer Steuererklärung. Die Texte werden in den eigenen Anlagen zur Erklärung ausgegeben aber nicht per ELSTER übertragen.

Jetzt…
  • talberg

Sollten Sie bei der Steuerbehörde nachfragen.
  • talberg

So sieht es bei mir aus. Transfertiket, Versandtnachweis, alles da.
  • talberg

Posted the thread Corona Hilfen.
    Thread
    Muss jetzt mal ein Lob aussprechen. Betreue einen Gewerbebetrieb. Corona-Hilfen wurden nicht beantragt, also auch nicht bekommen. Habe mich deshalb auch nicht groß darum gekümmert.

Jetzt las ich, dass alle Betriebe auch die, die keine Corona-Hilfen