Trekker Intermediate

• 69
  • Member since Jan 29th 2018
  • Last Activity:
Profile Hits
381
  • Trekker

Das wäre schön. Ich habe leider die gleiche Erfahrung machen müssen. Im Jahr vor dem Tode meiner lieben Frau ist uns fast exakt der gleichen Betrag an Eigenbehalten verblieben. Man muss nur zwei Wochen länger in einer Privatklinik verweilen, als…
  • Trekker

Danke für den interessanten Stoff.
  • Trekker

Kommen wir noch einmal zum Thema "Gebäudeabschreibung ohne Basiswert" zurück: ich vermute, dass die Situation gar nicht so schlecht wie ursprünglich gedacht ist. Wenn ich ca. 280.000 € mit Rechungen nachweisen kann, ca. 200.000 € Schulden…
  • Trekker

Wenn Du hier auf die Grunderwerbsteuer abzielst, dann muss ich Dir sagen, dass diese unter Verwandten in gerader Linie selbst bei beim einem entgeltlichen Erwerb nicht anfällt.
  • Trekker

Also ganz so im Unrecht ist Papa nicht. Ich habe folgenden Text im SteuerBerater gefunden:

[…]

Das Ergebnis treibt meinen Blutdruck höher als mir lieb ist.
  • Trekker

Ein Gewinn kann erst mit dem Verkauf realisiert werden. Bei vorheriger Vermietung gilt dann eben die 10-Jahresfrist.
    […]

Noch besser: Die Rechnungen saldieren und den unentgeltlich erworbenen Teil dazuzählen.
  • Trekker

Der Meinung bin ich auch.

Vor vielen Jahren habe ich einmal gelernt, dass der Erbe in die Fußstapfen des Erblassers tritt. Dies hat zur Folge, dass die Spekulationsfrist - zumindest für den unentgeltlichen Teil - nicht neu zu laufen beginnt. Und ich…
  • Trekker

Da bin ich doch geneigt die derzeit gültige WoFlV (vom 25.11.2003) anzuwenden. Der Bauplan ist zwar von 2002, aber von dem bin ich abgewichen und die Bezugsfertigkeit war erst 2007.

Ein Viertel ist Haufen genug. Wenn auch die neue Grundsteuer mir nicht…
  • Trekker

Ich habe gar nicht daran gedacht, dass die Abfindungssumme, die ich den miterbenden Kindern ausgezahlt habe, bei der Abschreibungsbasis berücksichtigt werden könnte?
  • Trekker

Ich kann denn Sinn dieser Aussage nicht ganz nachvollziehen. Das Haus wurde nach Bezugsfertigkeit 12 Jahre selbst bewohnt, dann hat der verwitwete Teileigentümer ein Viertel dazugeerbt und das restliche Viertel bei einer Nachlassauseinandersetzung…
  • Trekker

Somit wäre der Hinweis in der Eingabehilfe (sind zur Hälfte anzusetzen) richtig.
    […]

Was für besondere Bedingungen meinst Du?
  • Trekker

Der Bauherr hat noch alle Rechnungen und könnte diese summarisch zusammenstellen. Natürlich ist die Summe aufgrund der vielen Eigenleistungen lange nicht so hoch, als wenn ein Bauträger tätig geworden wäre. Die Frage wäre…
  • Trekker

[…]

Was ist nun richtig?
  • Trekker

Es ist so einfach, weil das Anfangsvermögen bei einer Zugewinngemeinschaft unverändert bleibt. Nicht der Erlös, sondern der Erlös abzüglich des Wertes zum Zeitpunkt der Eheschließung bleibt Anfangsvermögen.
  • Trekker

Ich auch nicht.
    […]

zu 1.: Weil die lineare Abschreibung, trotz ausbleibendem Wertverlust, es bei Vermietungen üblich ist.

zu 2.: Das ist klar und war nicht in Frage gestellt.

zu 3.: Weil die Abschreibungen für Immobilien tatsächlich keinen…
  • Trekker

Thread
    Angenommen ein Häuslebauer hat sein Eigenheim über mehrere Jahre in Eigenleistungen erstellt. Da er während dieser Phase sehr gestresst war und das Haus nur für den Eigenbedarf vosrgesehen war, hat er die vielen Rechnungen, in erster Linie…
  • Trekker

Reacted with Sad to Papa_001’s post in the thread Sonderausgaben.
    Reaction (Post)
    Nein!
  • Trekker

Reacted with Like to talberg’s post in the thread Sonderausgaben.
    Reaction (Post)

[…]

• Danke für die Erklärung.

Wenn es denn so ist, warum steht es dann nicht im SteuerBerater. Schließlich zahle ich dafür einen ordentlichen Aufpreis, und dies, weil ich umfassend informiert werden will.
  • Zu meiner Frage im Forum hatte ich parallel den technischen Support kontaktiert.

Dort hat man mir mitgeteilt, dass ich den in 2020 angefallenen, zu verteilenden Erhaltungsaufwand und die Anzahl Jahre (5) im entsprechend Feld von 2020 eingeben müsse. Das…