Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elterngeld genau ausrechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elterngeld genau ausrechnen

    Hallo zusammen,
    weiß jemand von euch ob und wie man das Elterngeld genau ausrechnen kann?? Wovon hängt die Höhe des Elterngeldes noch ab, außer von dem monatlichen Nettoeinkommen??
    Hoffe, dass sich jemand von euch damit auskennt und mir weiterhelfen kann.
    Dankeschön.
    LG

    #2
    Hallo,

    ich muss korrigieren. Die Berechnung liegt normal bei 65% Prozent und nicht bei 67%, zumindest bei einem bestimmten Gehalt. 67% erhält man bei unter 1.000 Euro Gehalt.
    Mehr Info dazu:
    https://www.elterngeld.net/elterngeld-ersatzrate.html
    https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/...geldplus/73752

    Es zählen die vergangenen 12 Kalendermonate für die Berechnung des Elterngeldes. Ein Steuerklassenwechsel wird nicht berücksichtigt, wenn er nicht über eine längere Dauer anhielt (also 3 Monate davor wird nicht angesehen).
    Nebenher arbeiten ist genau zu nehmen von der Stundenzahl - also unter 30 Wochenstunden bleiben wegen der Anrechnung.
    Auch früher wieder mit dem Arbeiten anfangen, ist ein Problem bei Basis-Elterngeld. 12 Monate Elternzeit sollten eingehalten werden, selbst wenn die Kita Eingewöhnung schon eher anfangen sollte.
    Gewährt werden 14 Monate Elterngeld, wenn der Hauptbetreuer 12 Monate voll Elternzeit nimmt und der zweite Betreuer 2 Monate am Stück. Also z. B. Geburt des Kindes war am 2. Mai 2018, die Frau/ Mama bleibt bis 1. Mai 2019 zuhause (weil die Lebensmonate zählen) und müsste am 2. Mai wieder auf Arbeit antreten; der Mann/ Papa übernimmt ab 2. Mai bis 1. Juli 2019 die Elternzeit. Das gilt bei Basis-Elterngeld. Bei Elterngeld Plus lassen sich die 2 Monate wohl noch strecken, der Papa könnte dann ab 2. Mai bis 1. September zuhause bleiben, erhält dabei pro Lebensmonat die Hälfte des vollen Satzes Elterngeld für die sonst zwei Monate. Aber mit Elterngeld Plus kenne ich mich jetzt nicht so sehr aus. Lohnt sich m. E. nicht in vielen Fällen.

    VG,
    Miracel

    Kommentar

    Lädt...
    X