Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AfA-Liste bei Vermietung und Verpachtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AfA-Liste bei Vermietung und Verpachtung

Hallo,

wäre es möglich, dass man für Immobilien eine bzw. mehrere AfA-Listen hinterlegen kann, damit man im Steuerfall sehen kann, ob die AfA z.B. bei Sanierungsobjekten zu ändern oder bereits abgelaufen ist.

Viele Grüße
    Jürgen

Was meinen Sie genau? Die AfA-Liste gibt es im Steuerveranlagungsgebiet in Deutschland nur ein einziges Mal und ist für jeden gültig. Sie wird von der Finanzverwaltung herausgegeben und hat Gesetzeskraft. Sie können für Ihre steuerrelevanten Anlagen, angefangen von Arbeitsmitteln, Fahrzeuge bis hin zu Immobilienobjekten unterschiedliche Anlagenverzeichnisse führen. Aber was Sie jetzt meinen, ist mir noch immer nicht so richtig klar. Wenn Sie probehalber eine Anlage testen oder beobachten wollen, dann legen Sie sich doch einen weiteren Steuerfall als Kopie an und bearbeiten oder übernehmen das Geeignetere. Dialoge aus anderen Steuerfällen lassen sich in andere Steuerfälle übernehmen. So können bereits unterjährig Tabellen und Listen angelegt werden, noch bevor die neue Jahresversion erscheint.

Kommentar

ich meine ein Anlagenverzeichnis in der Anlage V für die lineare/degressive AfA, AfA Sanierungsgebiet usw., habe bisher nichts gefunden, wo ich dies hinterlegen kann, bin allerdings auch noch am Anfang meiner Erkundungen.

Kommentar

Wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie für ein und dasselbe Objekt verschiedene Anlagenverzeichnisse mit unterschiedlichen Abschreibungsvarianten anlegen. Das ist natürlich in einem aktuellen Steuerfall etwas schwierig, denn für die Festsetzung gilt ja dann nur eins. Aber wie gesagt, legen Sie sich doch verschiedene Steuerfalldateien an und beobachten dort die verschiedenen Auswirkungen. Unabhängig sollten dennoch die gesetzlichen Vorgaben der AfA beachtet werden.

Kommentar

die gesetzlichen Vorgaben werden eingehalten.
          Ich habe jetzt schon einmal die Möglichkeit der Eingabe für die lineare/degressive AfA gefunden und werde weiter erkunden.

Kommentar

Lädt...
          X