Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürzungsbetrag nach §10 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a Satz 4 EStG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Charlie24
    antwortet
    Zitat von Adi Beitrag anzeigen
    Dann hat er eine Betriebsrente auf Lohnsteuerkarte.
    Das ist ja nicht so seltenl, so eine zusätzliche Betriebsrente beziehe ich auch. hale50 schreibt doch selbst:

Da ich ausschließlich Rentner bin und noch eine Firmenrente beziehe, ...

Einen Kommentar schreiben:

• Adi
    antwortet
    Dann hat er eine Betriebsrente auf Lohnsteuerkarte.

• Charlie24
    antwortet
    Da er jetzt plötzlich Rentner ist, dürfen in Zeile 11 und 12 keine Einträge erscheinen.(Lohnsteuerbescheinigung Nr.25)
    Die Krankenversicherungsbeiträge aus der Betriebsrente werden auf der Lohnsteuerbescheinigung unter Nummer 25 ausgewiesen und deshalb an

die Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand ausgegeben. Nur der Krankenversicherungsbeitrag aus der gesetzlichen Rente erscheint in Zeile 16.

• Charlie24
    antwortet
    Da der Betrag in Zeile 11 und 12 identisch ist, haben Sie erklärt, dass Sie keine Krankenversicherungsbeiträge mit Krankengeldanspruch haben.
    Was bei einem Rentner, der noch eine Betriebsrente bezieht, allerdings auch richtig ist. Da dürfte dann dem Finanzamt ein Fehler unterlaufen sein.

• Adi
    antwortet
    Da er jetzt plötzlich Rentner ist, dürfen in Zeile 11 und 12 keine Einträge erscheinen.(Lohnsteuerbescheinigung Nr.25)
    Krankenversicherungsbeiträge von Rentnern trägt die SSE in Zeile 16 ein. Die Frage nach einem Abschlag stellt sich da nicht mehr.

• Martin Jung
    antwortet
    Hallo hale50,

bitte schauen Sie einmal ins amtliche Formular in die Zeile 12. Dort werden Beträge ausgegeben, für die kein Anspruch auf Krankengeld besteht. Da der Betrag in Zeile 11 und 12 identisch ist, haben Sie erklärt, dass Sie keine Krankenversicherungsbeiträge mit Krankengeldanspruch haben. Die VaSt hat also nichts falsch eingetragen.

• Adi
    antwortet
    Da Rentner keinen Anspruch auf Krankengeld haben, wird auch kein Abschlag von 4% vorgenommen. Einfach mal die Eintragungen mit Hilfe der Rentenbescheinigungen überprüfen.
    Die SteuerSparerklärung trägt richtigerweise die Krankenkassenbeiträge in Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 16 ein.
    Zuletzt geändert von Adi; 06.08.2020, 13:38.

• hale50
    antwortet
    Da ich ausschließlich Rentner bin und noch eine Firmenrente beziehe, ist der Eintrag in Zeile 12 durch die VaSt offensichtlich falsch eingetragen worden.
    Daher werde ich Einspruch einlegen und eine Neuberechnung veranlassen. Vielen Dank für die Erklärungen.

• Charlie24
    antwortet
    Die 4% werden sozusagen den Wahlleisten zugeordnet ?
    Im Ergebnis ja, die Krankengeldversicherung rechnet nicht zur Basiskrankenversicherung. Die Kürzung um 4% ist gesetzlich festgelegt:

§ 10 Abs. 1 Nr. 3a Satz 4 EStG:
    Wenn sich aus den Krankenversicherungsbeiträgen nach Satz 2 ein Anspruch auf Krankengeld oder ein Anspruch auf eine Leistung,
    die anstelle von Krankengeld gewährt wird, ergeben kann, ist der jeweilige Beitrag um 4 Prozent zu vermindern;

• Adi
    antwortet
    Hallo Charlie 24, was heißt das Jetzt ? Die 4% werden sozusagen den Wahlleisten zugeordnet ?

• Charlie24
    antwortet
    Außerdem hat es bei mir in den vergangenen Jahren einen derartigen Abzug nicht gegeben.
    Das ist möglich, wenn die Beiträge zur Basiskrankenversicherung (ohne Krankengeld) und zur Pflegeversicherung die Höchstbeiträge nicht erreicht

haben. Bei Arbeitnehmern ist die Krankengeldversicherung inkludiert, der Eintrag in Zeile 12 dürfte deshalb falsch sein
    Zuletzt geändert von Charlie24; 05.08.2020, 14:47.

• hale50
    antwortet
    Außerdem hat es bei mir in den vergangenen Jahren einen derartigen Abzug nicht gegeben.

• hale50
    antwortet
    Ich habe VaSt benutzt, also nichts manuell eingetragen.
    In der Tat stehen in der Formularanzeige in den Zeilen 11 und 12 jeweils der Betrag von 2611 Euro.
    Im übrigen kann ich Ihren Screenshot nicht anzeigen, da ich "nicht autorisiert" sei.

• Adi
    antwortet
    Wenn Sie Ihre KV-Beträge fehlerfrei und an der richtigen Stelle eintragen, kürzt auch die SteuerSparerklärung Ihre Beträge um 4 %.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (23)_LI.jpg
Ansichten: 341
Größe: 92,4 KB
ID: 42745

Haben Sie unter Zeile 12 Beträge eingetragen ?
    Zuletzt geändert von Adi; 29.07.2020, 17:14.

• Kürzungsbetrag nach §10 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a Satz 4 EStG

Kürzungsbetrag nach §10 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a Satz 4 EStG

Guten Tag.
    Der Bescheid des Finanzamtes für das Jahr 2019 weicht zu meinen Ungunsten von der Steuerberechnung des Programms ab. Unter der Rubrik "ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben erscheint im Bescheid des Finanzamtes ein Kürzungsbetrag nach §10 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a Satz 4 EStG von 104 Euro.
    Das führt zu einem höheren zu versteuerndem Einkommen und demnach zu einer geringeren Erstattung. Ich habe keinen Programmpunkt gefunden, in dem dieser Betrag berücksichtigt worden wäre. Daher weicht die Berechnung des Programms von der des Finanzamtes um diesen Betrag ab.
    Ich bitte um Erklärung. Vielen Dank.

Lädt...
X