Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Voraussagen über generelle Mietpreisentwicklung?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Voraussagen über generelle Mietpreisentwicklung?

    Hallo,
    ich mache mir langsam ziemlich große Sorgen über die Mietpreisentwicklung in den Großstädten.
    Offenbar scheint durch die dichte Besiedelung kaum noch Bauland verfügbar zu sein, Luxussanierungen werden zur Alternative und verdrängen Geringverdiener an den Stadtrand.
    Ist das schon immer so gewesen? Ich habe wirklich das Gefühl, dass das gerade immens zunimmt und bald keine bezahlbare Wohnung mehr auf dem Markt sein wird, wenn der Staat nicht regulativ eingreift.
    Wie sehen denn eure Prognosen aus? Hat jemand etwas mehr als nur ein Gefühl dazu?
    Jedenfalls beunruhigt mich das alles sehr.

    #2
    Was hat dieses Thema mit dem Forum "Software Nebenkostenabrechnung" zu tun?

    Kommentar


      #3
      Hey,

      ja in Großstädten wird es auf Dauer immer schwieriger und vor allem immer teurer zu bauen. Dazu wurden innerhalb einer Studie doch letztens erst konkrete Zahlen geliefert. Die Grundstückspreise haben sich allein in den letzten fünf Jahren um 40 Prozent erhöht. Das ist schon ziemlich heftig! (Quelle: https://www.hausverwalterscout.de/Ma...die-Hoehe-1312 )

      Da kann man den Spekulanten von damals nur gratulieren. Wer vor ein paar Jahren noch auf Verdacht ein Grundstück gekauft hat, kann dieses nun mit ordentlich Rendite weiter verkaufen. Zudem steigen ja auch die Einwohnerzahlen in den Großstädten. Dadurch lassen sich mit Sicherheit weiterhin genügend Menschen finden, die selbst abnormale Preise in den Städten bezahlen werden.

      Demnach werden wohl auch die Randgebiete wieder attraktiver werden, sodass bezahlbarer Neubau wohl eher dort stattfinden wird! Ich bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt und ob irgendwann klare Regularien auf Bundesebene getroffen werden!

      Kommentar

      Lädt...
      X