Wasserkostenabrechnung mit 2 Umlageschlüsseln

  • Hallo,

    ich möchte an einem Objekt mit 6 Wohnungen (Altbau) die Wasserkosten aufteilen. Mein Problem: Es gibt einen Wasserzähler für den Gesamtverbrauch, 2 Wohnungen haben eigene Wasserzähler. Die restlichen 4 Wohnungen haben keine Wasserzähler. Der Wasserverbrauch soll hier nach der Anzahl der Personen aufgeteilt werden.

    Immer wenn ich als ersten Schlüssel "Personen" nehme, werden alle Wohnungen einbezogen, auch die mit Zähler.
    Nehme ich als ersten Schlüssel "Zähler", kann ich nicht mehr nach Personen aufteilen.
    Nehme ich "Direkte Zuordnung Mieter", muss ich alles von Hand ausrechnen.

    Wie kann ich diesen Fall am Besten in der Nebenkostenabrechnung abbilden?

    Danke und Gruß.

  • Hab ein ähnliches Problem mit Mülleimern, das ich mit der Software nicht lösen konnte. Ich hab deshalb erst mit Excel eine Zwischenrechnung gemacht und die Ergebnisse als Direkt-Zuordnung bei den Mietern eingetragen. Leider nur Quick and Dirty, mir ist bislang aber keine bessere Lösung eingefallen.

  • Schade. Die Software macht sonst einen guten Eindruck. Ich hätte halt gerne ein Programm, mit dem ich meine Excel-Abrechnungen relativ einfach gegenprüfen kann, da bei den diversen Optimierungen in Excel gern mal ein Fehler hineinrutscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!