Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Dialogdaten kopieren" geht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Dialogdaten kopieren" geht nicht

In der Vers. NK.8 (die 2019-er-Abrechnung) habe ich folg. hilfreiche Funktion viel genutzt: > Betriebskosten > Eigene Positionen > Bezeichnung "Nebenkosten gem. ista-Einzelabrechnung", es erscheint die Tabelle mit den aufzuteilenden Kosten und mit allen abzurechnenden Mietern,
    nun mein Wunsch, um die vorgenannte Abr.position bei der nächsten Abr.position (mit gleichen Mietern) zu duplizieren und dann dort zu bearbeiten:
    > Bearbeiten > Dialogdaten kopieren, rechte Maustaste >Dialog/Datensatz bearbeiten > Neuen Datensatz erzeugen/anlegen > Dialogdaten einfügen, .... leider geht diese Funktion nicht in der Vers. NK.9 (2020-er-Abrechnung). Die entsprechenden Befehle werden im Auswahlfeld angezeigt, nur leider alle "ausgegraut", also ohne Funktion. Schade.
    Zuletzt geändert von Cira2005; 07.05.2021, 14:22.

Ich glaube, ich verstehe, was Sie meinen. Sie können allgemein Dialogdaten oder Tabellen immer nur in einer Programminstanz kopieren und übertragen. Früher ging das etwas flexibler. Jetzt müssen Sie einen kleinen Umweg gehen. Denn ein Kopieren über zwei Versionen geht ja jetzt nicht mehr. Sie müssen genauso wie bei den Steuererklärungen, diejenige Datei mit den vorgehaltenen Tabellen in die neue Version übernehmen und von dort aus dann in die neu angelegten Dateien kopieren. Vielleicht machen Sie das ja ohnehin schon? Dann müssen Sie aber, bevor Sie die neu angelegte Datei öffnen, die andere erst wieder geschlossen haben. Das war früher auch anders und man konnte sich die Dateien in zwei Fenstern nebeneinander auf dem Bildschirm zurechtlegen. Hier müssen Sie andauernd hin- und her schließen und öffnen. Sehr lästig.

Kommentar

@Papa_001..danke für Ihren Beitrag, aber - leider trifft das nicht mein Problem. Ich arbeite mit der NK-Abrechnung für 1 Mietshaus (in der Vers. NK.9) und möchte- wie in den Jahren zuvor - "Abr.pakete Eigene Positionen" (Kostenart, Kosten in EUR, Aufteilung als Direktzuordnung Mieter) kopieren, um dann im 2. Abr.paket z.B. die Kostenart und den EUR-Betrag zu ändern, die aufzuteilenden Mieter bleiben unverändert).. das geht leider nicht mehr!!

Kommentar

Lädt...
      X