Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Fortbildungen sind steuerlich absetzbar?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Fortbildungen sind steuerlich absetzbar?

    Hey,

    wie kann ich mir Steuern mit Fortbildungsmaßnahmen sparen?

    Können sich die Mitarbeiter nur selbst etwas anrechnen lassen oder ist das auch als Betrieb möglich? Wir haben ein Angebot von einer Agentur für Arbeitssicherheit, aber ich weiß nicht, inwiefern sich das lohnt.

    Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

    #2
    Klar kann man Steuern mit Fortbildungsmaßnahmen sparen. Und zwar bei jeder Einkunftsart. Als Nichtselbstständiger und als Selbstständiger. Das sind Werbungskosten nach Paragraf 9 Einkommensteuergesetz.

    Aber die Steuern mindern sich nur mit dem entsprechenden Steuersatz und nicht um den Gesamtbetrag der Fortbildungsmaßnahmen.

    Kommentar


      #3
      Grüß dich!

      Um welches Gewerbe geht es denn?

      Diese Fragen hätte dir nämlich grundsätzlich dein Steuerberater auch schneller und besser beantworten können, als wir. Fortbildungskosten sind steuerlich als Werbungskosten abziehbar und umfassen alle Maßnahmen, die nachgewiesenermaßen berufsnahe Fähigkeiten erweitern oder beibringen. Dazu zählen Sprachkurse, Buchhaltung, EDV und vieles mehr, wie du hier siehst: https://www.unterweisung-plus.de/

      Das ist deshalb auch eine beliebte Maßnahme für Mitarbeiter und Betrieb, wenn man ein bestimmtes Steuerziel verfolgt. Arbeitssicherheit ist auch ein wichtiges Thema, bietet sich aber nicht in jeder Branche an.

      Bei Bürotätigkeiten sollte man eher den Fokus auf Datenschutz und Co. legen.

      Kommentar

      Lädt...
      X