Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeber im Ausland (Niederlande und Deutschland) - Infos zur Steuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitgeber im Ausland (Niederlande und Deutschland) - Infos zur Steuer

    Guten Tag,

    ich komme direkt auf den Punkt: Ich bin Sprachtherapeut und lebe in den Niederlanden, habe jedoch zwei Arbeitgeber in Deutschland, ein Krankenhaus und eine niedergelassene Praxis. Zweitarbeitgeber ist die Praxis, bei welcher ich extrem hohe Abgaben zahlen muss (unverheiratet und keine Kinder). Des Weiteren habe ich recht lange Fahrtzeiten (ca 60 Minuten zum Hauptarbeitgeber und in etwa 30 Minuten zum Zweitarbeitgeber). So kam es zu Stande, dass ich eine Nachzahlung von über 270 Euro hatte, obwohl ich mehr als 15 000km nur für die Arbeit zurückgelegt habe.

    Nun spiele ich mit dem Gedanken bei einem der zwei Stellen in Deutschland zu kündigen und eine Stelle in den Niederlanden zu besetzen. Leider kann mir jedoch keiner sagen, wie das steuertechnisch genau laufen würde, denn die meisten Steuerberater haben entweder keine Ahnung vom niederländischen bzw. vom deutschen Steuerrecht! So gibt es z.B. im niederländischen System meines Wissens keinen Erst- bzw. Zweitarbeitgeber. Für meine Steuererklärung musste ich bis jetzt immer ein Formular EU-EWR mitschicken, welches bestätigt, dass ich in den Niederlanden keinerlei Einkünfte habe.

    1. Hätte ich hypothetisch einen Arbeitgeber in Deutschland und einen in den Niederlanden. Wo müsste ich dann meine Einkommenssteuererklärung machen?

    2. Welcher Arbeitgeber wäre dann mein Erst- bzw. Hauptarbeitgeber?

    3. Hat es steuertechnische Vorteile (unabhängig von den Wegstrecken, die zurückgelegt werden müssen) zwei halbe Stellen in NL und D zu haben, an Stelle von 2 halben Stellen in D.?

    4. Welche Auswirkung hätte dieser Fall (1 Arbeitgeber in NL einer in D) auf meine Steuerklasse?

    Ich danke im Voraus für jegliche Hilfestellung!

    Mit freundlichen Grüßen
    Cheasy
Lädt...
X