Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Steuererklärung 2016 abgegeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1. Steuererklärung 2016 abgegeben

Liebe Forum-User,

ich habe in diesem Jahr meine erste Steuererklärung abgegeben (2016).

Nun sagte mir mein Vater, ich könne auch rückwirkend noch 3 Jahre einreichen.
    Ich habe daraufhin viel gegoogelt und das war leider eher verwirrend, da ich teils gelesen habe. Dass man dies nur machen kann, wenn man noch keine Steuererklärung abgegeben hat.

Nun ist meine Frage:
    Kann ich jetzt noch rückwirkend eine Steuererklärung für 2015 und 2014 abgeben?
    Und wenn nicht, liegt es daran dass die Frist abgelaufen ist, oder weil ich schon eine in diesem Jahr abgeben habe?
    Oder hätte ich alle mit der Steuererklärung 2016 zusammen abgeben müssen? Verfällt der Anspruch dann?
    Ich habe meine Ausbildung erst im Januar 2015 abgeschlossen, bin also noch Berufseinsteiger.

Vielen Dank im Voraus!

Bei Abgabe bis 31.12.2017 können Sie Steuererklärungen für 2013,2014 und 2015 noch abgeben. Die Fragen ist nur, warum möchten Sie eine Steuererklärung abgeben ? Es kann sich eine Rückerstattung oder auch eine Nachzahlung ergeben. Eventl. kommt ein Verlustvortrag in Frage (Fortbildungskosten). Hatten Sie Einkünfte, bzw. haben Sie Lohnsteuer bezahlt, nur dann ist an eine Erstattung zu denken.
    Klarheit würde hier die SteuerSparerklärung der akademischen Arbeitsgemeinschaft bringen. Mit dieser Steuer-Soft lässt sich sowas verhältnismäßig leicht überprüfen. Da gibt dann auch die notwenigen Hilfen dazu.
    Zuletzt geändert von Adi; 09.06.2017, 11:44.

Kommentar

Hallo Jasmin,

schau dir mal die Seite der SteuerHelden https://www.steuertipps.de/die-erste-steuererklaerung an. Hier findest du direkt eine Steuererklärungssoftware für Studenten die kostenlos ist und die dich durch den Steuerdschungel bringt.

Kommentar