Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Steuererklärung 2016 abgegeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1. Steuererklärung 2016 abgegeben

Liebe Forum-User,

ich habe in diesem Jahr meine erste Steuererklärung abgegeben (2016).

Nun sagte mir mein Vater, ich könne auch rückwirkend noch 3 Jahre einreichen.
    Ich habe daraufhin viel gegoogelt und das war leider eher verwirrend, da ich teils gelesen habe. Dass man dies nur machen kann, wenn man noch keine Steuererklärung abgegeben hat.

Nun ist meine Frage:
    Kann ich jetzt noch rückwirkend eine Steuererklärung für 2015 und 2014 abgeben?
    Und wenn nicht, liegt es daran dass die Frist abgelaufen ist, oder weil ich schon eine in diesem Jahr abgeben habe?
    Oder hätte ich alle mit der Steuererklärung 2016 zusammen abgeben müssen? Verfällt der Anspruch dann?
    Ich habe meine Ausbildung erst im Januar 2015 abgeschlossen, bin also noch Berufseinsteiger.

Vielen Dank im Voraus!

Bei Abgabe bis 31.12.2017 können Sie Steuererklärungen für 2013,2014 und 2015 noch abgeben. Die Fragen ist nur, warum möchten Sie eine Steuererklärung abgeben ? Es kann sich eine Rückerstattung oder auch eine Nachzahlung ergeben. Eventl. kommt ein Verlustvortrag in Frage (Fortbildungskosten). Hatten Sie Einkünfte, bzw. haben Sie Lohnsteuer bezahlt, nur dann ist an eine Erstattung zu denken.
    Klarheit würde hier die SteuerSparerklärung der akademischen Arbeitsgemeinschaft bringen. Mit dieser Steuer-Soft lässt sich sowas verhältnismäßig leicht überprüfen. Da gibt dann auch die notwenigen Hilfen dazu.
    Zuletzt geändert von Adi; 09.06.2017, 11:44.

Kommentar

Hallo Jasmin,

schau dir mal die Seite der SteuerHelden https://www.steuertipps.de/die-erste-steuererklaerung an. Hier findest du direkt eine Steuererklärungssoftware für Studenten die kostenlos ist und die dich durch den Steuerdschungel bringt.

Kommentar

Die Steuerhelden führen letztendlich zur kostenlosen Download Version der SteuerSparErklärung. Die Demo-Version kann ich mir auch ohne Steuerhelden downloaden. Man kann allerdings keine Steuererklärung ausdrucken oder versenden.
        Die Firma möchte das Programm vorstellen bei Gefallen kann ich dann zur Voll-Version freischalten. Finde das gut, ich sehe schon vorher, was ich erwerbe.

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich habe die Steuererklärung 2016 mit einer Software erstellt und habe da sehr viel rausbekommen. Da ich einen Arbeitsweg von über 48km pro Strecke mit dem PKW habe.

Ich bin erleichtert zu wissen, dass ich die Steuererklärung 2015 noch nachreichen kann.

Schönes Wochenende und besten Dank :-)

Kommentar

Daniel, vielen Dank für die Hilfe!
            Muss meine Steuererklärung abgegeben, habe aber keine Ahnung wie man es macht)))

Kommentar

Zitat von Nicci13 Beitrag anzeigen
              Muss meine Steuererklärung abgegeben, habe aber keine Ahnung wie man es macht)))
              Müssen Sie, oder wollen Sie eine Steuererklärung abgeben ? Nennt sich Pflichtveranlagung oder Antragsveranlagung.

Und was ist jetzt genau Ihr Problem ?

Sie können sich die SteuerSparerklärung der akademischen Arbeitsgemeinschaft zulegen. Das PC Programm können Sie hier auf dieser Seite im Shop erwerben. Das Programm erstellt Ihnen die Einkommensteuer-Erklärung mit sämtlichen Anlagen.

Wenn Sie mit Elster die Erklärungen elektronisch übermitteln, fallen die Papier-Erklärungen weg.

Außerdem können Sie im Programm direkt ablesen, ob sich eine Erstattung oder Nachzahlung ergibt. Gerade für Anfänger ist der Rote Faden hilfreich.
              Zuletzt geändert von Adi; 13.07.2017, 10:23.

Kommentar

Zitat von Adi Beitrag anzeigen
                Müssen Sie, oder wollen Sie eine Steuererklärung abgeben ? Nennt sich Pflichtveranlagung oder Antragsveranlagung.

Und was ist jetzt genau Ihr Problem ?

Sie können sich die SteuerSparerklärung der akademischen Arbeitsgemeinschaft zulegen. Das PC Programm können Sie hier auf dieser Seite im Shop erwerben. Das Programm erstellt Ihnen die Einkommensteuer-Erklärung mit sämtlichen Anlagen.

Wenn Sie mit Elster die Erklärungen elektronisch übermitteln, fallen die Papier-Erklärungen weg.

Außerdem können Sie im Programm direkt ablesen, ob sich eine Erstattung oder Nachzahlung ergibt. Gerade für Anfänger ist der Rote Faden hilfreich.
                Vielen Dank!
                Ich werde darüber lesen.

Kommentar

Lädt...
                X