2 Steuerbescheinigungen

  • Hallo hier im Forum,

    ich habe 2 Steuerbescheinigungen bei Eingabe einer Bescheinigung bekomme ich einen höheren Rückerstattungsbetrag ausgewiesen als wenn ich den 2. mit dazu nehme. Wie kann das sein? Hintergrund ich habe meinen Arbeitgeber gewechselt.

  • Wenn sie die elektronische Lohnsteuerbescheinigung meinen, früher Lohnsteuerkarte, ist das irgendwie logisch. Bei der ersten Lohnsteuerbescheinigung ist die Lohnsteuer zu hoch, weil die Lohnsteuer nur dann stimmt, wenn man das ganze Jahr gearbeitet hat. Jetzt kommt die 2.Lohnsteuerkarte Ins Spiel, die gleicht die fehlende Lohnsteuer wieder aus. Die akademische bietet auf ihrer Homepage oder auch in der SSE Lohnsteuerrechner an, da können sie das überprüfen. Beide Bruttolöhne vorher addieren

  • Sie hatten also zwei Arbeitgeber - dann müssen Sie beide Lohnsteuerbescheinigungen auch eingeben!
    Auch wenn Sie es nicht machen, das Finanzamt hat auch beide und da können Sie nicht schummeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!