Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag 2015 bei bezahlten Steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verlustvortrag 2015 bei bezahlten Steuern

Hallo miteinander,
    erstmal vielen Dank für Eure super Hilfe hier. Wirklich genial, wie einem hier geholfen wird.
    Ich habe eine Frage zu einem Verlustvortrag. Ich habe 2015 mit meinem Master begonnen und möchte dies als Verlustvortrag beim Finanzamt einreichen. Allerdings habe ich vor dem Beginn des Masters nebenher gearbeitet. Mein Jahresverdienst liegt bei 6800,- EUR, also unterhalb des Freibetrages. Allerdings steht auf der Jahresbescheinigung, dass ich 26,- EUR Einkommenssteuer im Jahr 2015 bezahlt habe. Kann ich nun keinen Verlustvortrag mehr machen, da mir bei Einreichung der Erklärung die 26,- EUR erstattet werden? Oder werden die 26,- EUR erstattet und, da ich sowieso immer unter dem Freibetrag war, der Verlustvortrag trotzdem festegestellt?

Vielen Dank für Eure Zeit!

Wenn Ihre Ausgaben für den Master die Einnahmen nicht übersteigen, liegt kein Verlust vor. Ohne Verlust kein Verlustvortrag.

Nutzen Sie die SteuerSparErklärung, die Sie sich vorab auch als Testversion unter steuertipps.de runterladen können.

https://www.steuertipps.de/forum/thr...hlight=Verlust
    Zuletzt geändert von Staufer; 18.06.2016, 12:02.

Kommentar

Erkundigen Sie sich beim Finanzamt. Ich zitiere aus einer Steuerbroschüre: " Haben Sie während Ihres Studiums oder Ihrer Ausbildung keine oder nur geringe Einnahmen(maximal bis zum Grundfreibetrag), entsteht durch die Fortbildungskosten ein Verlust, der in spätere Jahre vorgetragen oder rückgetragen werden kann. Der Grundfreibetrag für 2015 beträgt 8472 €. Ihr Einkommen beträgt nur 6800 € . Also wenn ich das richtig verstehe, können Sie eine Verlustfestellung beantragen. Die 26 € werden dann erstattet. Sie können später ja mal posten, wie die Sache ausging. Gruß
      Zuletzt geändert von Adi; 19.06.2016, 07:13.

Kommentar

Lädt...
      X