Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abschlussarbeit - Fahrten zu Arbeitsstelle richtig absetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abschlussarbeit - Fahrten zu Arbeitsstelle richtig absetzen

Hallo,

ich habe meine Bachelorthesis bei einem Unternehmen erstellt, bei welchem ich im Monat ca. 900€ verdiente.

Kann ich die Fahrten zur Arbeitstelle nun als Werbungskosten als Arbeitnehmer angeben oder muss ich diese bei Fahrtkosten für die Erstausbildung angeben?

Viele Grüße,

Dennis

Sie müssen die Einnahmen steuerlich erfassen.

Streng genommen, haben die Fahrten dem Erwerb im Unternehmen gedient. Denn nur so konnten Sie die monatlich 900 € erhalten. Sie sind deshalb folgerichtig Werbungskosten.

Haben Sie eine Jahressteuerbescheinigung erhalten, dann Anlage N. Wenn im Vertrag steht, dass Sie für die steuerliche Behandlung selbst sorgen müssen, erfassen Sie unter S.

Studienbücher, Studiengebühren, Fahrten zur Uni etc. wären bei der Erstausbildung Sonderausgaben.

Kommentar

Gibt es hier evt eine etwas Genauere Erklärung, warum es in dem Fall Werbungskosten und keine Fahrtkosten sind? Was genau ist hier der Unterschied? Eine Fahrt zur Arbeit dient ja immer dem Verdienst beim Unternehmen.
      "Walk on, Walk on, with hope in your Heart!"

Kommentar

Weil Werbungskosten der Oberbegriff ist, unter den zum Beispiel auch Fahrtkosten fallen. Steuerlich relevante Fahrtkosten sind also immer Werbungskosten. Sowohl bei N als auch bei S.

Wenn Sie die SteuerSparErklärung (SSE) nutzen, sehen Sie im Navigationsbaum die entsprechenden Bezüglichkeiten.
        Sie sollten sich in der SSE auch mal im Steuerkompass umsehen. Da werden Ihre Fragen beantwortet. Ansonsten kann dieses Forum keine Einführung in die Grundzüge des Steuerrechts geben, sondern will dem User bei seiner Anwendung in der SSE helfen.

Kommentar

Okay, aber das ist ja eine passende Antwort Vielen Dank (manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht )
          "Walk on, Walk on, with hope in your Heart!"

Kommentar

Lädt...
          X