Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lottogewinn versteuern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lottogewinn versteuern?

    Hallo!

    Wie sieht es eigentlich mit Lotto und Steuererklärung aus?
    Wenn man mal das Glück hat, und ein Sümmchen abräumt, muss man diese dann irgendwo in der Steuererklärung angeben?

    Spielt jemand regelmäßig? Sind bei allen Lotterie-Anbieter die Gewinnchance gleich?

    #2
    Sie mssen nur die 7 Einkunftsarten durchforsten, ob da Lottogewinne aufgefhrt sind.

    Gewinne sind steuerfrei, wenn nicht gewerblich betrieben, z.B. Pokern.
    Zuletzt geändert von Adi; 01.12.2020, 14:36.

    Kommentar


      #3
      Lottogewinne werden nicht versteuert.

      Kommentar


        #4
        Hallo. Soweit ich weiss, werden Lottogewinne in Deutschland nicht besteuert, da das Gluecksspiel im Einkommensteuergesetz nicht als Einnahmequelle aufgefuehrt ist. Auf Landesebene gibt es zwar keine Besteuerung, aber einzelne Online-Casino-Anbieter koennen Gebuehren erheben.

        Die Spielchancen sind nicht ueberall gleich. Wenn man EuroJackpot und Lotto 6aus24 vergleicht, dann besteht die Wahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn beim Eurolotto bei 1 : 95 Millionen, waehrend sie beim traditionellen LOTTO bei 1 : 140 Millionen liegt. So ist das zumindest auf der Seite von Euro-Jackpot angegeben, ich denke mal, dass das auch so stimmen wird. Du kannst ja auch mal selbst nachlesen: https://www.eurojackpotzahlen.de . Dafuer sind aber auch die Tippscheine bei Euro Jackpot doppelt so teuer.
        Es sei denn, du legst deinen Gewinn an und erhaeltst dafuer Zinsen, davon musst du die Kapitalertragssteuer und Solidaritaetszuschlag in die Staatskasse abfuehren.
        Ich mache mir da keine große Gedanken, glaube eh nicht, dass ich irgendwann mal den Jackpot knacken koennte.

        Kommentar


          #5
          Soweit ich weis, mssen Lottogewinne nicht versteuert werden.

          Kommentar


            #6
            handio

            Gleich zu Anfang ein freundlicher Hinweis: Dieses Forum unterscheidet sich wohltuend von anderen, dass hier keine Vermutungen oder Glaubensstze gepostet werden, sondern Wissen.

            Also: Wissen Sie, dass Lottogewinne nicht versteuert werden oder glauben Sie das nur?

            Richtig ist: Die Lottogewinne an sich werden nicht versteuert.

            Kommentar

            Lädt...
            X