EÜR - Rechtsform des Betriebs & Einkunftsart

  • Werte Community,

    ich habe mich Mitte letzten Jahres selbstständig gemacht und stehe nun erstmalig davor, die EÜR ausfüllen zu müssen. Dank eines Aufschubs den mein Mann beantragt hatte, konnte ich mich bis Dato davor drücken.

    Nun sitze ich wie gesagt davor und bin an einigen Stellen hoffnungslos überfordert. Unter Punkt 6 in der EÜR wird nach der Rechtsform des Betriebs gefragt. Eigentlich dachte ich, dass ich hier Kleingewerbe eintragen könnte. Elster gibt mir diese Option leider nicht vor.

    Kurz erläutert: Ich arbeite von zu Hause aus in meinem Home Office. Es handelt sich um einen Büroservice. Angestellte habe ich keine. Welche Option des Drop-Down-Menüs wähle ich da nun?

    Meine nächste Frage wäre, was ich unter Punkt 7 (Einkunfsart) angebe?! Land- und Forstwirtschaft ist raus, dass ist klar. Aber handelt es sich nun um einen Gewerbebetrieb oder selbstständige Arbeit?

    Ich danke für Eure Hilfe :)

    Grüßle Evoke

  • Sitzen Sie vor der SteuerSparErklärung? Offenbar betreiben Sie ein Gewerbe, das Sie auch beim Gewerbeamt angemeldet haben müssen!

    In der SteuerSparErklärung müssen Sie u.a. Umsatzsteuerpflichtig und Kleingewerbe ankreuzen, wenn Ihr Umsatz unter 17.500 Euro ist.

    Staufer

  • Unter Nr. 6 wäre"Einzelunternehmer" einzutragen. Wie Staufer schon andeutete, besorgen Sie sich die SteuerSparerklärung. Mit der darin enthaltenden Gewinnermittlung haben sie es wirklich einfacher. Elster darf keine Steuerberatung machen. Und es kommen noch etliche Fragen auf Sie zu. Vorsicht vor der Wahl zum "Kleinunternehmer". Kleinunternehmer sind nicht vorsteuerberechtigt , was in manchen Branchen fatal wäre. Sie müssen sich schon einige Grundbegriffe zulegen. In der SSE können sie das alles nachlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!