Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV-Modul // falsche Berechnung des Eigenverbrauchs des produzierten Stroms

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PV-Modul // falsche Berechnung des Eigenverbrauchs des produzierten Stroms

    Mein Finanzamt hat die Berechnung des Eigenserverbauchs nicht anerkannt.
    Die Selbstkostenermittlung ohne Schuldzins in dem Photovoltaik-Modul ist nicht korrekt, da das OFD NRW in der Verfügung S 2130-2011/0003-St 146 entschieden hat, dass Schuldzinsen zu berücksichtigen sind.

    Das Programm wählt automatisch die günstigste Variante (in meinem Beispiel die Selbstkostenermittlung ohne Schuldzins). Ich als Nutzer kann nicht beeinflussen welche Berechnung gewählt wird.

    Wird es hier eine Änderung geben, damit mein zuständiges Finanzamt die EÜR anerkennt?

    #2
    Hatte das gleiche Problem. Habe den Eigenverbrauch mit Zinsen unter "Eigenverbrauch manuell erfassen " eingetragen.

    Kommentar


      #3
      Klar geht das, aber ich erwarte eigentlich von einem Programm mit dem Modul "Photovoltaik" (nur deshalb habe ich die Plus-Version gekauft) ein korrektes Ergebnis, welches das Finanzamt auch anerkennt.

      Kommentar

      Lädt...
      X