Update PV-Modul 2020

  • Moin,
    mit Februar scheint es leider ja nicht mehr zu klappen, gibt es eine Info wann das Update kommt?


    EDIT: Ich sah gerade in der Forenübersicht das dies nun auf März verschoben ist.


    Gruß
    Patrick

  • Würde mich auch interessieren, bei mir funktioniert der EÜR2020 Versand nicht...

    "Mit dieser Programmversion ist der elektronische Versand Ihrer Steuererklärung noch nicht möglich.
    Die ELSTER-Programmkomponenten für den Versand von Steuererklärungen für das Jahr 2020 wurden von der Finanzverwaltung Anfang Januar 2021 freigegeben.

    Wir haben Ihnen die ELSTER-Funktionalität per Online-Update zur Verfügung gestellt.

    Aktualisieren Sie bitte Ihre Software, um die Elsterfunktionen nutzen zu können."

    Ich habe die Version 25.39 und das OnlineUpdate sagt mir es gibt keine Aktualisierung

  • Es steht immer noch März in dem angekündigten Update. Dort steht aber weiterhin nur "Update für das PV-Modul 2020 mit Versand der Umsatzsteuererklärung und Anlage EÜR"

    Hier fehlt 1. der oben genannte Punkt und 2. fehlt, dass man den Eigenverbrauch mit 16% MwSt angeben kann. Es wird automatisch auf 19% gerechnet was mit Punkt 1 eine komplett falsche Berechnung ergibt.

  • Würde mich auch interessieren, bei mir funktioniert der EÜR2020 Versand nicht...

    "Mit dieser Programmversion ist der elektronische Versand Ihrer Steuererklärung noch nicht möglich.
    Die ELSTER-Programmkomponenten für den Versand von Steuererklärungen für das Jahr 2020 wurden von der Finanzverwaltung Anfang Januar 2021 freigegeben.

    Wir haben Ihnen die ELSTER-Funktionalität per Online-Update zur Verfügung gestellt.

    Aktualisieren Sie bitte Ihre Software, um die Elsterfunktionen nutzen zu können."

    Ich habe die Version 25.39 und das OnlineUpdate sagt mir es gibt keine Aktualisierung

    Ja diese Fehlermeldung ist sehr verwirrend... Bitte eine Fehlermeldung die besagt das das notwendige Update noch auf sich warten lässt und nicht verwirrt indem sie einem suggeriert man könne das ganze mittels klick auf "Online-Update" beheben da es ja schon im Januar freigegeben wurde... Eine sehr schlechte Meldung in einem sonst sehr hilfreichem und aussagekräftigem GUI.

  • Hallo,

    hier würde mich auch interessieren, ob das Update noch bis morgen Abend kommt, sodass ich die EÜR Anlage abschicken kann.

    Gruß
    Kai

  • Soweit hier ausdrücklich vom PV Modul 2020 und von der EÜR 2020 sowie von Steuererklärung für 2020 die Rede ist, gehe ich von der SSE 2021 aus, also Version 26.x.

    Das PV Modul 2021 kann für eine Übersendung derzeit noch gar keine Rolle spielen.

    Staufer

  • Charlie24 hat Recht. Es geht um die Steuersparerklärung 2020 (25x) Das PV Modul 2020 ist halt mal in der SSE 2020 in integriert .

    Meine Einkommensteuererklärung 2020 und die EÜR(Handwerkerbetrieb) 2020 mache ich mit der SSE 2021.

    Meine Photovoltaikanlage EÜR 2020 mache ich mit der SSE 2020.

    Seit der Entwicklung des Photovoltaikmoduls ist das so.

  • Ab wann gibt es das Update jetzt? März ist vorbei und ich würde gerne endlich fertig werden. Das rumgestöpsel nervt mich ziemlich:mad:

    Mittlerweile steht in der Update-Ankündigung voraussichtlich Mitte April

    Wahrscheinlich waren die Programmierer zuerst beschäftigt die 2021er Version zu korrigieren, da viele mit den Neuerungen nicht so zufrieden waren und der Abruf der Dokumente auch verspätet war. Ist aber nur eine These.

    Ich würde das aber auch langsam mal fertig machen, damit ich meine Steuererklärung 2020 beenden kann!

  • Wann kommt das Update denn endlich??? Den Termin immer wieder verschieben ist echt dämlich. Wenn wir unsere Rechnungen so bezahlen würden wie hier die Updates geliefert werden. oh jee....
    Ich hoffe, dass es sehr zeitnah erscheint. Wir haben schließlich für eine funktionierende Version bezahlt und das ist die Version im Moment faktisch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!