Fehler während der Plausibilitätsprüfung

  • Guten Tag,

    ich wollte heute die Feststellungserklärung für eine Grundstücksgemeinschaft per Elster verschicken, habe dann jedoch die Fehlermeldung "Fehler während der Plausibilitätsprüfung" erhalten. Die Fehlermeldung habe ich Ihnen als jpg angehängt.

    Fehler: 9952044
    Feld: 9145101 - Art der Beteiligung

    Als Vorlage habe ich die Feststellungserklärung vom letzten Jahr genommen und lediglich die Zahlen für dieses Jahr angepasst. Im vergangenen Jahr habe ich diese Fehlermeldung nicht erhalten. Können Sie mir weiterhelfen, auf welches Feld sich die Fehlermeldung bezieht? Bei den Feldern "Art der Beteiligung" habe ich entsprechend Grundstücksgemeinschaft sowie natürliche Person und Privatbesitz angegeben - je nach Auswahlmöglichkeit.


    Vielen Dank im Voraus

  • Auf ihrem linken screenshot befindet sich im oberen Bereich ein Auswahlfeld mit der Bezeichnung "Art der Beteiligung" Erkennbar an einem nach unten zeigenden Pfeil.
    In einem Auswahlfeld (Pflichtangabe" müssen Sie etwas "auswählen"
    Herr Jung hat das ja auch schon angesprochen.

  • Danke Adi, damit wäre dann schon alles gesagt. Außer vielleicht, dass es auch einen Prüferhinweis gibt. Und hier noch mal die Bitte: Beachten Sie die Hinweise des Steuerprüfers.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!