Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege nachsenden oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belege nachsenden oder nicht?

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Einkommensteuererklärung für 2019 elektronisch einzureichen. Dabei zeigt mir SteuerSparErklärung widersprüchliche Informationen an hinsichtlich der Frage, ob Belege nachgesandt werden müssen oder nicht:

Unter dem Punkt Elster-Steuererklärung prüfen und versenden ist das Häkchen gesetzt bei der Frage

"Es werden noch Unterlagen separat nachgesandt.
    Ihr Finanzamt kann jedoch erst mit der Bearbeitung beginnen, wenn Ihre Unterlagen vorliegen."

Unter dem Punkt Belege prüfen steht hingegen:

"Ab dem Veranlagungszeitraum 2017 brauchen Sie zu Ihrer Einkommensteuererklärung keine Belege mehr beim Finanzamt einzureichen.
    Jedoch müssen Sie die Belege aufbewahren, um diese bei Anforderung durch das Finanzamt nachreichen zu können."

Auf der gleichen Seite gibt es die Schaltfläche, um die Belege-Checkliste zu öffnen. In dieser Belege-Checkliste gibt es einen Abschnitt

"Folgende Belege müssen der Steuererklärung beigefügt werden:"

in dem "Steuerbescheinigungen für Kapitalerträge", "Spendensbescheinigungen" und "Steuerberatungskosten" aufgelistet sind.

Was stimmt denn nun?

Danke.

Grundsätzlich müssen keine Belege mehr eingereicht werden. Ihr angesprochener Hinweis wird vermutlich in der SSE 2021 nicht mehr erscheinen,

Ein Auszug von Steuertipps : z. Bsp.:

Baden-Württemberg:

Im Baden-Württemberg bekennt man sich klar zum Wegfall der Belegvorlagepflicht: Grundsätzlich könne von einer unaufgeforderten Belegvorlage abgesehen werden, heißt es aus der OFD Karlsruhe.
    Zuletzt geändert von Adi; 08.11.2020, 11:34.

Kommentar

Danke für die Bestätigung. So habe ich es dann auch gemacht und vor dem elektronischen Versand das Häkchen bei "Es werden noch Unterlagen separat nachgesandt" entfernt.

Anscheinend hinkt in diesem Aspekt das Programm den rechtlichen Vorgaben hinterher. Ich hoffe, dass in zukünftigen Versionen nicht nur die Belege-Checkliste angepasst sondern auch das Häkchen "Es werden noch Unterlagen separat nachgesandt" nicht automatisch gesetzt wird.

Kommentar

Lädt...
      X