Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrzeuge > Fahrzeugtyp erfassen - Fahrrad (nicht E-Bike) fehlt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrzeuge > Fahrzeugtyp erfassen - Fahrrad (nicht E-Bike) fehlt

    Liebe Forum-Mitglieder, ich möchte ein Fahrrad als gewillkürtes Betriebsvermögen unter "Fahrzeuge" erfassen. Dort wird ein einfaches Fahrrad (also kein E-Bike) leider nicht als Fahrzeugtyp angeboten. Wer kann mich aufklären?

    #2
    Abschreibungen

    Nutzungsdauer bei Betriebsfahrzeugen

    Da in der Tat Fahrräder bei der Auswahl nicht extra angeboten werden, bleibt wohl nichts anderes übrig als Ihr Fahrrad irgendeinem Motortyp zuzuordnen. Würde ein Erläuterung dazu schreiben.
    Klar, passen tut nichts so richtig aber Sie wollen ja Ihre EÜR abgeben.

    Die Höhe der normalen Abschreibung hängt von der Nutzungsdauer ab, die in der amtlichen AfA-Tabelle festgelegt ist.
    Fahrzeugart Nutzungsdauer in Jahren Lineare AfA in Prozent
    Personenkraftwagen 6 16,67
    Motorrad, Motorroller, Fahrrad 7 14,29
    Wohnmobil, Wohnwagen 8 12,50
    Lkw, Omnibus 9 11,11
    Anhänger 11 9,09
    Zuletzt geändert von Adi; 21.08.2020, 07:58.

    Kommentar


      #3
      Danke für die Antwort!
      Da ich mit meinem Fahrrad keine Emissionen verursache, hätte ich mich bei den Wahlmöglichkeiten noch am ehesten für den Elektroantrieb entschieden:
      "Um Elektrofahrzeuge handelt es sich, wenn
      • sie ausschließlich durch Elektromotoren angetrieben werden,
      • die ganz oder überwiegend aus mechanischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder
      • aus emissionsfrei betriebenen Energiewandlern gespeist werden."
      Aber bei den Elektrofahrzeugen geht es aus steuerlicher Sicht dann nur um den staatlichen Förderbetrag, oder?

      Kommentar


        #4
        Da geht s um die Besteuerung des Privatanteils.

        Kommentar

        Lädt...
        X