Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abweichung bei den abgezogenen Vorsorgeaufwendungen (Rückzahlung wesentlich geringer)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abweichung bei den abgezogenen Vorsorgeaufwendungen (Rückzahlung wesentlich geringer)

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Verständnisfrage, weil uns dieser "Fehler" nun zum zweiten Jahr in Folge verfolgt ...

Ich habe unsere Steuererklärung mit der SteuerSparErklärung 2020 erstellt (Mac-Version). Nun habe ich vor kurzem die Bescheiddaten vom Finanzamt erhalten und eine erhebliche Abweichung zwischen der vom Programm errechneten und der tatsächlichen Rückzahlung - zum zweiten Mal in Folge. Die Differenz scheint hauptsächlich durch die unterschiedlichen Werte bei den abgezogenen Vorsorgeaufwendungen (Wert lt. Steuerberechnung: 11.738 €, Wert lt. Steuerbescheid (ELSTER): 8.632 €, Differenz: -3.106€) zu kommen. Die Begründung im Bescheid lautet "Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zu Basiskranken- und gesetzlichen Pflegeversicherungen ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug von sonstigen Vorsorgeaufwendungen ist daher nicht möglich."

Wie bereits erwähnt, habe ich nun zum zweiten Jahr in Folge eine hohe Differenz zwischen Programmergebnis und tatsächlicher Rückzahlung. Daher frage ich mich: Mache ich bereits bei der Eingabe der Daten etwas falsch? Liegt der Fehler bei einer Berechnung im Programm? Oder macht das Finanzamt einen Fehler?

Vielleicht hat jemand das selbe Problem und kann mir weiterhelfen ...

Vielen Dank und schöne Grüße
    Christian

Mache ich bereits bei der Eingabe der Daten etwas falsch?
    Welche Beträge von den insgesamt 8.632 €, die das Finanzamt anerkannt hat, entfallen denn auf die Kranken- und Pflegeversicherung?

In diesem Bereich liegt normalerweise die Abweichung, wobei ich mir die Differenz von 3.106 € allein damit nicht vollständig erklären kann.

Kommentar

Hallo Charlie24,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort bzw. Rückfrage. Auf die KV entfallen 4.132 € (bzw. verbleiben 3.967 €), auf die Pflegeversicherung 778 €.

Kommentar

Auf die KV entfallen 4.132 € (bzw. verbleiben 3.967 €), auf die Pflegeversicherung 778 €.
        Das sieht jedenfalls schlüssig aus. Von 4.132 € abzüglich 4% Kürzung für die Krankengeldversicherung verbleiben 3.967 €, macht zusammen mit

der Pflegeversicherung 4.745 €. Bei Arbeitnehmern liegt das über dem Höchstbetrag von 3.800 € bei Zusammenveranlagung, alle weiteren

Vorsorgeaufwendungen, wie z. B. ALV, Unfall- und Haftpflichtversicherungen haben deshalb keine steuerlichen Auswirkungen. 3.887 € müssten dann

für die Rentenversicherung übrig geblieben sein. Wurde vielleicht für eine Person angegeben, dass die Beiträge zur Krankenversicherung allein

getragen wurden?

Kommentar

Ok. Ja, ich habe die Beiträge alleine getragen, da meine Frau in Elternzeit ist.

Kommentar

Aber nur noch einmal zur Sicherheit: Das Programm erkennt das nicht entsprechend und rechnet ebenfalls wie das Finanzamt? Die Diskrepanz zwischen Programm-Ergebnis und FInanzamt-Ergebnis werde ich also weiterhin haben und nicht verhindern können?

Kommentar

Ok. Ja, ich habe die Beiträge alleine getragen, da meine Frau in Elternzeit ist.
              So habe ich das nicht gemeint! Allein getragen meint, der Arbeitgeber würde keinen Anteil an den Krankenversicherungsbeiträgen tragen,

was aber nie der Fall ist! Der Arbeitgeber zahlt immer mit!

Kommentar

Hallo Notts,

Sie müssen ggf. im Dialog "Wichtige Angaben zur Krankenversicherung" Angaben zur Art der Versicherung machen.
                Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
                Martin Jung

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  So habe ich das nicht gemeint! Allein getragen meint, der Arbeitgeber würde keinen Anteil an den Krankenversicherungsbeiträgen tragen,

was aber nie der Fall ist! Der Arbeitgeber zahlt immer mit!
                  Hallo Charlie,

ah, verstehe. Ich wüsste nicht, dass ich das irgendwo angegeben habe. Wo müsste ich das denn machen?

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen
                  Sie müssen ggf. im Dialog "Wichtige Angaben zur Krankenversicherung" Angaben zur Art der Versicherung machen.

Hallo Herr Jung,

im Dialog "Wichtige Angaben zur Krankenversicherung" kann ich keine Angaben machen. Dort steht nur: "INFO Christian: Aufgrund der Angaben in den Eingabefenstern "Lohnsteuerbescheinigung", "Lohnersatzleistungen" oder "Renteneinkünfte" sind hier keine zusätzlichen Angaben zur Ermittlung des Höchstbetrages zu machen." Das Infofeld wiederholt sich dann noch einmal für meine Frau.

Viele Grüße!
                  Christian

Kommentar

... sind hier keine zusätzlichen Angaben zur Ermittlung des Höchstbetrages zu machen.
                    Dann sollten aber auch die Höchstbeträge mit jeweils 1.900,00 € richtig angezeigt werden.

Kommentar

Vielleicht wurden bei der Ehefrau falsche Eintragungen gemacht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (37)_LI.jpg
Ansichten: 166
Größe: 115,8 KB
ID: 42837

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Dann sollten aber auch die Höchstbeträge mit jeweils 1.900,00 € richtig angezeigt werden.
                        Ja, genau, das wird angezeigt.

Kommentar

Zitat von Adi Beitrag anzeigen
                          Vielleicht wurden bei der Ehefrau falsche Eintragungen gemacht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot (37)_LI.jpg
Ansichten: 166
Größe: 115,8 KB
ID: 42837

Hallo Adi,
                          leider kann ich das Bild nicht sehen ... Fehlermeldung: "Sorry, you are not authorized to view this page."

Kommentar

Hallo Notts,

prüfen Sie Ihre Eingaben im Dialog Wichtige Angaben zur Krankenversicherung.
                            Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
                            Martin Jung

Kommentar

Zitat von Martin Jung Beitrag anzeigen
                              Hallo Notts,

prüfen Sie Ihre Eingaben im Dialog Wichtige Angaben zur Krankenversicherung.
                              Hallo Herr Jung,
                              wie bereits oben geschrieben: Im Dialog Wichtige Angaben zur Krankenversicherung kann ich keine Eingaben machen. Oder meinen Sie etwas anderes?
                              Schöne Grüße!
                              Christian Engels

Kommentar

Lädt...
                              X