Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

V 25.36: Keine Umsatzsteuer bei Fremdleistungen nach § 13b UStG mit Steuersatz 16%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

V 25.36: Keine Umsatzsteuer bei Fremdleistungen nach § 13b UStG mit Steuersatz 16%

Mit der Version 25.36 wurde die Möglichkeit eingeführt, zusätzlich 16% (bzw. 5%) als Steuersatz bei Fremdleistungen nach § 13b UStG auszuwählen. Bei Auswahl von 16% (auch bei 5%) wird jedoch intern ein Steuersatz von 0% angewendet. Dies ist unmittelbar in der Steuersumme zu erkennen, die sich nicht verändert und auch z.B. im Journal, wo für eine solche Position als Steuersatz 0% ausgewiesen wird. Dadurch werden auch falsche Werte bei der Umsatzsteuervoranmeldung übermittelt (Vorschau).

Bitte unbedingt vor Anfang August korrigieren, damit die UStVA für Juli korrekt übermittelt werden kann.

Hallo Almrausch,

es wird noch ein Update geben, welches die Umsätze nach §13b korrekt verarbeitet.

Zur Info:
    Die Umsatzsteuer auf den Eigenverbrauch in den verschiedenen Bereichen wird mit der Version 2021 (26.x) korrigiert.
    Zuletzt geändert von Martin Jung; 20.07.2020, 15:48.
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Kommentar

Hallo Herr Jung,

ich hoffe, dass das von mir geschilderte Problem richtig verstanden wurde, denn ich sehe keinen Zusammenhang zum Eigenverbrauch.

Mir geht es um Einträge mit 16% unter Betriebsausgaben/Fremdleistungen/Rechnungen nach § 13b UStG. Das betrifft z.B. Rechnungen von Amazon, Ebay, Google.

Kommentar

Lädt...
      X