VaSt-Abruf - Wie funktioniert es konkret?

  • Hier
    https://www.steuertipps.de/steuererklaeru…erklaerung-vast
    wird angegeben, dass die

    • Lohnsteuerbescheinigung (LStB), besondere LStB
    • Lohnersatzleistungen
    • Rentenbezugsmitteilung (RBM)

    beim Finanzamt abgerufen werden können. Das Hilfe-Video
    https://www.youtube.com/watch?v=wu0ndR_mseM
    habe ich auch gesehen. Ich habe ein Elsterzertifikat und auch einen Abrufcode.

    Was mir fehlt, ist eine Anleitung, wie ich damit die Daten vom FA tatsächlich abrufen kann. Die oben verlinkte "Anleitung vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt)" schweigt sich dazu aus ebenso das obige Video der Akad. Arbeitsgem.

    Was ich gerne machen würde, ist

    • Übernahme der alten Steuertipps-Daten aus dem Vorjahr (bereits erfogt)
    • meine beim Finanzamt gespeichten Einkünfte durch das Abrufverfahren importieren.

    Geht das? Wenn ja wie? Wenn die obige Kombination nicht funkltioniert, wie lassen sich überhaupt Daten vom FA abrufen?

  • Herzlichen Dank für die Nachricht. Dass es sich bei dem Button um Elster handelt, lässt sich durch das aufpoppende Quickinfo-Fenster sehen, wenn man mit der Maus darüber geht.

    Ich hatte den Menüpunkt "Vorausgefüllte Steuererklärung" im Untermenü des Elster-Buttons zunächst übersehen, da er ausgegraut und für meine Augen schlecht lesbar war. Man muss das Feature erst bei der Elster-Konfiguration aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!