Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VaSt-Abruf - Wie funktioniert es konkret?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VaSt-Abruf - Wie funktioniert es konkret?

    Hier
    https://www.steuertipps.de/steuererk...rklaerung-vast
    wird angegeben, dass die
    • Lohnsteuerbescheinigung (LStB), besondere LStB
    • Lohnersatzleistungen
    • Rentenbezugsmitteilung (RBM)
    beim Finanzamt abgerufen werden können. Das Hilfe-Video
    https://www.youtube.com/watch?v=wu0ndR_mseM
    habe ich auch gesehen. Ich habe ein Elsterzertifikat und auch einen Abrufcode.

    Was mir fehlt, ist eine Anleitung, wie ich damit die Daten vom FA tatsächlich abrufen kann. Die oben verlinkte "Anleitung vorausgefüllte Steuererklärung (VaSt)" schweigt sich dazu aus ebenso das obige Video der Akad. Arbeitsgem.

    Was ich gerne machen würde, ist
    • Übernahme der alten Steuertipps-Daten aus dem Vorjahr (bereits erfogt)
    • meine beim Finanzamt gespeichten Einkünfte durch das Abrufverfahren importieren.
    Geht das? Wenn ja wie? Wenn die obige Kombination nicht funkltioniert, wie lassen sich überhaupt Daten vom FA abrufen?



    #2
    Dieses Video
    https://www.youtube.com/watch?v=76-Nec15G8A
    beschreibt, wie man bei elster.de Belege abruft. Damit sind dier Daten aber noch nicht beim Steuertipps-Programm importiert.

    Kommentar


      #3
      Hallo Keynes2000,

      eine Anleitung gibt es im Programmhandbuch auf Seite 89, in der Kurzanleitung im Programm und in dieser Hilfe/PDF:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bild_2020-07-08_0905-11.png
Ansichten: 172
Größe: 60,1 KB
ID: 42562
      Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
      Martin Jung

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank für die Nachricht. Dass es sich bei dem Button um Elster handelt, lässt sich durch das aufpoppende Quickinfo-Fenster sehen, wenn man mit der Maus darüber geht.

        Ich hatte den Menüpunkt "Vorausgefüllte Steuererklärung" im Untermenü des Elster-Buttons zunächst übersehen, da er ausgegraut und für meine Augen schlecht lesbar war. Man muss das Feature erst bei der Elster-Konfiguration aktivieren.

        Kommentar

        Lädt...
        X