Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Einkünfte angeben in einer Gewinnermittlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unterschiedliche Einkünfte angeben in einer Gewinnermittlung

Hallo und guten Tag zusammen,
    ich habe mich gerade hier im Foum angemeldet, weil ich eine Frage zur Gewinnermittlung 2020 habe.
    Zuvor meine Kurzvorstellung:
    Ich bin Selbstständiger Einzelunternehmer im Bereich Restaurierung und Denkmalpflege im Norden der Republik.
    Aus meinem Tätigkeitsbereich lässt sich die Frage ableiten:
    Ich habe Einkünfte aus Selbstständiger / Freiberuflicher Tätigkeit --> beratend und konzeptionell (denkmalgeschützte Objekte)
    sowie aus Gewerblicher Tätigkeit --> prakt. Restaurierung an nicht denkmalgeschützten Objekten

Ich habe mit dem Finanz geklärt, dass ich die Einnahmen nach Tätigkeit angebe. Nun hat meione Steuerberaterin das immer für mich übernommen, aber im 2. Jahr mache ich es in eigener Regie mit diem Programm. Im letzten Jahr war keine Unterscheidung der Tätigkeiten vorzunehmen, deshalb kommt meine Frage jetzt hier auf.

Meine Frage:

Wie kann ich in einer Gewinnermittlung 2 Einkunftsarten angeben? Einmal aus Gewerbebetrieb und einmal aus freiberuflicher Arbeit? Geht das so überhaupt?
    Freue mich auf Eure Erfahrungen hierzu.

Besten Gruß
    Alexander

Die SteuerSparerklärung bietet unter Einkünfte-Zinsen-Rente usw. folgendes an: Selbständig/freiberufliche Tätigkeit und Gewerbebetrieb als selbständige Gewinnermittlungen..

Kommentar

Wie kann ich in einer Gewinnermittlung 2 Einkunftsarten angeben? Einmal aus Gewerbebetrieb und einmal aus freiberuflicher Arbeit? Geht das so überhaupt?
      Die Antwort hat Adi bereits gegeben: Nein, es ist für jede Einkunftsart eine eigene EÜR zu übermitteln, was kein Problem ist.

Kommentar

Hallo,

danke für die Infos, dann werde ich 2 EÜR erstellen...

Kommentar