Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Elster

    Hallo, wenn ich meine Steuererklärung verschicken möchte, erhalte ich eine merkwürdige Fehlermeldung

    Fehler beim Vorbereiten der Steuerfall-Daten für ELSTER.

    Fehler: Der folgende Wert übersteigt die zulässige Größe von 006 Zeichen:
    1989364
    Formular: >VORÜber die Basisabsicherung hinausgehende Beiträge zu Krankenversicherungen (zum Beispiel für Wahlleistungen, Zusatzversicherungen) abzüglich erstatteter BeiträgeFehler: Transfer eines ELSTER-Datensatzes ist fehlgeschlagen.

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Oder muss ich den ganzen Kram dann doch ausdrucken?

    #2
    Das sieht so aus, als wäre dir bei den Beiträgen zu einer über die Basisabsicherung hinausgehenden Zusatzversicherung zur Krankenversicherung

    ein Tippfehler unterlaufen. Einfach mal unter Formulare zur Anlage Vorsorgeaufwand gehen und den Eintrag in Zeile 22 oder 27 prüfen oder gleich

    bei den Sonderausgaben die Einträge zur Kranken- und Pflegeversicherung kontrollieren.

    Kommentar


      #3
      Hallo FriedhelmKoenig,

      Sie haben einen Millionenbetrag als Beitrag erfasst.

      Ein Ratschlag an alle Anwender: Prüfen Sie vor dem Versand Ihre Eingaben anhand der Formulare und Anlagen.
      Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
      Martin Jung

      Kommentar


        #4
        Ja, der Wert war falsch. Danke.
        Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie das passiert ist, da es sich um automatisch aus Elster gezogene Werte handelte (Vorausgefüllte Steuererklärung). Beim Überprüfen war mir das nicht aufgefallen. Oder ich bin irgednwann später auf eine falsche Taste gekommen.

        Kommentar


          #5
          Hallo FiredhelmKoenig,

          Zusatzversicherungen werden in der Regel nicht per VaSt übermittelt. Hinweise dazu gibt es auch in der Hilfe.
          Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
          Martin Jung

          Kommentar

          Lädt...
          X