Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Veralteter Hinweis "Eigenverbrauch bei der Einkommensteuer - Photovoltaik"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Veralteter Hinweis "Eigenverbrauch bei der Einkommensteuer - Photovoltaik"


    Hallo Forum,
    Im Programm Gewinnermittlung 2019 ist unter Sonstige private Nutzungsanteile - Eigenverbrauch der Hinweis "Eigenverbrauch bei der Einkommensteuer - Photovoltaik" zu den Finanzierungskosten wohl veraltet. Er lautet
    ...
    Finanzierungskosten bleiben bei der Berechnung des Teilwerts außen vor.
    ...
    Jetzt steht aber in Hilfe zu Photovoltaikanlagen, Stand: Januar 2019, Link: https://www.finanzamt.bayern.de/Info...lagen-2019.pdf auf Seite 34:
    ...
    a. Bewertung der Entnahme für den privaten Haushalt

    Nach allgemeinen ertragsteuerlichen Grundsätzen ist die Entnahme des erzeugten Stroms mit dem Teilwert27 zu bewerten; einkommensteuerlich sind das die Wiederbeschaffungskosten. Hierzu gehören neben den Herstellungskosten auch die Verwaltungs- und Betriebskosten und neuerdings auch die Finanzierungskosten.
    ...
    Kann man diese Neuerung nicht in den Hinweis einarbeiten? Diese neue ‒ und ja auch günstigere ‒ Regelung habe ich nämlich nur rein zufällig gefunden. Vielleicht galt das "neuerdings auch die Finanzierungskosten" ja auch schon letztes oder vorletztes Jahr? Mit Stand 2015 waren die Finanzierungskosten jedenfalls noch ausgenommen.

    Vielen Dank!
    Gruß, eSz
    Zuletzt geändert von eSz; 15.06.2020, 10:32.
Lädt...
X