Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersvorsorge

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe meine Steuerklärung mit der Übernahme aller Daten begonnen, die Lohnsteuerbescheinigungen wurden korrigiert. Wenn ich nun Auf "Sonderausgaben" und dann "Altersvorsorge" gehe sehe ich unter dem Punkt "Gesetzliche Rentenversicherung und gleichgestellte Einrichtungen einen Betrag stehen.

    Wo kommt dieser Betrag her??? Ich finde überhaupt keinen Eintrag, der diese Summer erklärt. Wenn ich dann auf den blauen Pfeil klicke, wird ein einziger Eintrag angezeigt, der extrem von dem ersten Abweicht. Mir ist nicht klar, wo beide Beträge herkommen.

    Kann mir da jemand helfen und Licht ins dunkel bringen?
    Danke,
    Kikkifuchs

    #2
    Zitat von Kikkifuchs Beitrag anzeigen
    Hallo!Wo kommt dieser Betrag her???
    Kikkifuchs
    Vermutlich von der neuen Lohnsteuerbescheinigung.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Adi Beitrag anzeigen

      Vermutlich von der neuen Lohnsteuerbescheinigung.
      Nein, eben nicht. So schlau war ich auch schon, die Beträge stimmen nicht annähernd überein.

      Kommentar


        #4
        Hallo Kikkifuchs,

        ausgewiesen werden die Beträge aller Steuerkarten und ggf. die Werte aus dem Dialog Gesetzliche RV.
        Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
        Martin Jung

        Kommentar


          #5
          I
          Hallo Kikkfuchs, in der besagten Eingabemaske werden Gesetzliche Rentenversicherungsbeiträge, ohne Beiträge laut Lohnsteuerbescheinigung abgefragt .
          Zu den hier einzutragenden Versicherungsbeiträgen gehören Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, die auf Grund

          einer freiwilligen Versicherung,
          einer Höherversicherung oder
          einer Pflicht-Versicherung von Nichtarbeitnehmern
          Beiträge die von der Künstlersozialkasse abgeführt werden oder
          geleistet wurden.

          Steht allerdings alles in der Eingabehilfe.

          Haben Sie so eine Versicherung. ?

          Wie soll hier im diesem Forum jemand wissen wie es zu dem besagten Eintrag kommt. In meinem Steuerfall jedenfalls steht kein Beitrag.

          Den Betrag, welchen Sie zuerst sehen, ist der Rentenbeitrag aufgrund der Lohnsteuerbescheinigungen. Den zweien Beitrag einfach löschen.
          Zuletzt geändert von Adi; 03.06.2020, 19:44.

          Kommentar

          Lädt...
          X