Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eingereichte Steuererklärung korrigieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

eingereichte Steuererklärung korrigieren

Hallo,

folgende Frage habe ich.
    Angenommen man hat eine Fehler in seiner Steuererklärung gefunden nachdem diese eingereicht wurde oder es haben sie Rückwirkend Dinge geändert die nun berücksichtigt werden sollen. Wie kann ich die Steuererklärung korrigieren und erneut ans Finanzamt übermitteln, wenn noch kein Bescheid ergangen ist?

Danke und VG

Wenn der Steuerfall vom Finanzamt noch nicht bearbeitet, einfach nochmals versenden. Ansonsten geht's nur über einen Einspruch. Sie können ja mal anrufen.

Kommentar

einfach nochmal neu per Elster übermitteln. Das Finanzamt bearbeitet immer die zuletzt abgegebene Erklärung. Wie sich das verhält, wenn das Finanzamt schon mit der Bearbeitung begonnen hat, sollten Sie ganz einfach bei dem für Sie zuständigen Finanzamt oder besser direkt beim Sachbearbeiter erfragen.

Kommentar

Hallo stoamandl,

nach meiner Kenntnis ist es nicht garantiert, dass bei zwei vorliegenden Erklärung zwingend die letzte Version verwendet wird. Das ist genauso, wenn Sie zweimal eine Erklärung per Papier einreichen. Eine neue Erklärung wird nicht verwendet, wenn die Erklärung schon in Bearbeitung ist.
        Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
        Martin Jung

Kommentar

Ganz genauso wie auf Papier ist das nicht. Wenn Dubletten übermittelt wurden, werden die zur personellen Bearbeitung ausgesteuert. Dass man

anrufen muss, wenn aufgrund des zeitlichen Abstands damit gerechnet werden muss, dass mit der Bearbeitung schon begonnen wurde, schreibt

stoamandl in seinem Beitrag ja ebenfalls. Wenn die Korrekturübermittlung wenige Tage nach der Erstübermittlung erfolgt, gibt es nach meiner

langjährigen Erfahrung keine Probleme, was die Bearbeitung der zuletzt übermittelten Erklärung angeht.

Kommentar

Lädt...
          X