Zusammenveranlagung auseinander rechnen

  • Hallo Zusammen,

    zuallererst, ich habe von Steuern keine Ahnung...In den letzten Jahren haben meine Frau und ich das immer beim Lohnsteuerhilfeverein gemacht. Da mir die Beiträge aber zu teuer geworden sind, habe ich die Einkommensteuererklärung für 2019 mit Hilfe einer App gemacht. Hat soweit auch gut geklappt. Natürlich haben wir auch die Zusammenveranlagung gewählt. Beim Lohnsteuerhilfeverein gab es den Service das der erstattete Betrag noch einmal gesplittet wurde. So konnte man sehen welcher Anteil auf welchen Ehepartner entfällt. Wie kann ich mir Anhand des Steuerbescheides ausrechnen, wie hoch der Anteil der Rückerstattung für den jeweiligen Ehepartner ist?

  • in dem man in der App einfach zwei Einzelveranlagungen eingibt oder prozentual nach den Einkommen rechnet oder erkennt, dass der Service des LoSthilfevereins doch nicht so teuer war!

  • [USER="12836"]Timo S.[/USER]

    https://www.steuertipps.de/steuererklaeru…spar-erklaerung

    Die SteuerSparErklärung bietet Antworten auf alle genannten Fragen. Sie können dies anhand der Testversion überprüfen. Gehen Sie dabei in der Symbolleiste auf > Ergebnisse.

    In der Navigation können Sie unter > Persönliche Angaben die Varianten > Einzelveranlagung und > Zusammenveranlagung eingeben. Außerdem können Sie per >> Prüfer feststellen, welche Veranlagungsart für Sie günstiger ist.

    Staufer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!