VaSt-Bescheinigung abrufen

  • Hallo miteinander,


    wir (Ehepaar) möchten unsere VaSt-Bescheinigungen abrufen und haben folgendes Problem:

    Die Daten für den Steuerpflichtigen konnten wir abrufen, aber die Daten für den Ehepartner nicht.


    Fakten:
    Mac OS Version: 10.13.1
    Steuertipps 2020 Version: 25.31

    Position:

    Vorbereitung Ihrer Steuererklärung
    VaSt-Konfiguration:

    Steuerpflichtiger: Elster als Variante gewählt

    Ehepartner: Elster als Variante gewählt


    Position:

    VaSt-Bescheinigung abrufen:

    Bei Steuerpflichtiger gibt es folgende Felder:

    VaSt-Variante: gewählt „Elster“
    Identifikationsnummer: ist voreingetragen
    Abrufcode:


    Bei Ehepartner gibt es folgende Felder:

    VaSt-Variante: gewählt „Elster“
    Identifikationsnummer: ist voreingetragen
    Ein Feld für den Abrufcode gibt es hier nicht.

    Nach Betätigen des „Schalters“ VaSt-Bescheinigung abrufen“ erhalte ich folgende Fehlermeldung: [INDENT]„Fehler bei der Anfrage an den ELSTER-Server.
    Sie besitzen nicht die benötigte Datenabrufberechtigung. (Code: 080070313)“
    [/INDENT]

    Es gibt aber keine Möglichkeit, den uns vorliegenden Abrufcode für den Ehepartner einzugeben.

    Ich habe auch schon getrennt und gemeinsam veranlagt gewählt, auch dadurch ändert sich nichts.


    Es gibt kein Feld für den Abrufcode des Ehepartners.


    Wie komme ich hier weiter?

    Gruß aus Mannheim

    Steuersparer

  • Was steht denn in der ELSTER-Konfiguration? Einen eigenen Abrufcode kann man nur eingeben, wenn in der ELSTER-Konfiguration "Eigene ELSTER-Versandart verwenden" eingetragen ist. Dazu ist dann noch die Zertifikatsdatei des Ehepartners anzugeben.

  • Für ein Konto bei Mein ELSTER gibt es nur einen Abrufcode, der für das Konto gilt und nicht personenbezogen ist. Der Bescheinigungsabruf

    für den Ehegatten sollte in diesem Konto freigeschaltet sein, was sich unter Mein ELSTER überprüfen lässt. Die Freischaltung ist ein einmaliger

    Vorgang, für den man einen Freischaltcode im Format XXXX-XXXX-XXXX benötigt. Der Abrufcode hat dagegen das Format XXXXX-XXXXX.

    Die Freischaltung in Mein ELSTER erfolgt über Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen

  • Für ein Konto bei Mein ELSTER gibt es nur einen Abrufcode, der für das Konto gilt und nicht personenbezogen ist. Der Bescheinigungsabruf

    für den Ehegatten sollte in diesem Konto freigeschaltet sein, was sich unter Mein ELSTER überprüfen lässt. Die Freischaltung ist ein einmaliger

    Vorgang, für den man einen Freischaltcode im Format XXXX-XXXX-XXXX benötigt. Der Abrufcode hat dagegen das Format XXXXX-XXXXX.

    Die Freischaltung in Mein ELSTER erfolgt über Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten > Bescheinigungen anderer Personen


    Herzlichen Dank für die detaillierte Hilfe und die Schrift-für-Schritt-Anleitung.

    Steuersparer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!