Fehler während der Plausibilitätsprüfung

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    beim Versenden der Steuereklärung bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:


    Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.

    Bei der Einzelaufstellung zu den Einkommensersatzleistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, müssen jeweils die Art der Leistung und der Betrag in EUR für die Leistung gemeinsam angegeben werden (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
    Fehler: 722
    Feld: 0104110 - Einkommensersatzleistungen Stpfl. / Ehemann: Bezeichnung


    In welchem Feld liegt der Fehler und was ist der Fehler überhaupt?

  • Hallo, ich hätte genau das Gleiche Problem. Habe dazu im Forum und im Internet nichts gefunden.
    Eine baldige Antwort wäre super, damit ich endlich meine Steuererklärung verschicken kann.

  • Einkommensersatzleistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, sind u. a. Arbeitslosengeld, Elterngeld, Krankengeld, Insolvenzgeld usw.

    Es müssen die Art der Leistung und der Betrag gemeinsam angegeben werden.

  • Hallo. Ich habe das gleiche Problem:

    Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.

    Bei der Einzelaufstellung zu den Einkommensersatzleistungen, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, müssen jeweils die Art der Leistung und der Betrag in EUR für die Leistung gemeinsam angegeben werden (Ehefrau / Person B).
    Fehler: 726
    Feld: 0104114 - Einkommensersatzleistungen Ehefrau: Bezeichnung


    Was genau bedeutet "die Art der Leistung und der Betrag muss gemeinsam angegebene werden"? Ich habe für meine Ehefrau sowohl die Beschreibung wie auch die Leistungsart eingetragen.

    Ich bitte um Hilfe

    LG

  • Hallo Martin Jung
    die Antwort ist für mich als Laie nicht verständlich! Können Sie das vielleicht an einem Beispiel erkären?
    Die Frage war doch:
    "In welchem Feld liegt der Fehler und was ist der Fehler überhaupt?"
    Wie kann man das Feld finden und den Fehler korrigieren?
    Nach stundenlangem Suchen : wie kann ich die Steuererklärung übersenden,auch wenn ich den Fehler nicht finde und das Programm es nicht für plausibel hält?
    Das Programm boykotiert meine Arbeit bzw. Bemühungen!
    MFG Rainer

  • Hallo,

    bei den Lohnersatzleistungen muss in jeder Zeile eine Beschreibung und ein Betrag ungleich Null erfasst werden. Sonst ist die Zeile zu löschen. Das gilt für alle Zeilen außer der letzten Zeile.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo zusammen,

    ich erhalte folgedne Fehlermeldung

    Bei der Einzelaufstellung zu den Einkommensersatzleistungen (vergleichbare Leistungen aus einem EU- / EWR-Staat oder der Schweiz) müssen jeweils die Art der Leistung und der Betrag in EUR für die Leistung gemeinsam angegeben werden (steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A).
    Fehler: 101100160
    Feld: 0103906

    Ich kann den GFehler nicht finden.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,

    beim Plausi-Check bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    *****************************
    Betrag der Bewerbungskosten und Art der Bewerbungskosten (Art der Aufwendungen) müssen gemeinsam erklärt werden (steuerpflichtige Person/Ehemann/Person A).
    Fehler: 121355
    Feld: 0205405 - Weitere Werbungskosten: Bewerbungskosten: Art der Werbungskosten
    ****************************
    Ich habe jedoch keine "Bewerbungskosten" erfasst.
    Wie kann ich das Problem beheben?

    Danke!

  • Hallo Herr Jung,
    Danke! Es hat geholfen...
    obwohl ich frage mich - warum wird dieses Dialog mit einbezogen, wo es von Anfang an im Werbungskosten-Übersicht "rausgehackt" wurde und noch nie irgendwelche Daten erfasst wurden? Es kommt doch keiner drauf, dort den Papierkorb zu löschen...

    Und noch allgemeines Feedback - ich nutze SSE schon seit mehr als 10 Jahren und sooo extrem "hakelig" und und voll mit bags wie SSE2020 war es noch nie... hoffe nur, dass SSE2021 wieder wie gewönnt funktioniert, sonst kundige ich mein Abo...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!