Elektronische Abgabe der Steuerunterlagen

  • Hallo zusammen,
    habe vorhin meine Steuererklärung elektronisch via Zertifizierungsdatei an das Finanzamt übermittelt.. Hier habe ich übersehen, zuvor den Haken bei "Es werden noch Unterlagen nachgereicht" zu deaktivieren..

    Sofern ich informiert bin, muss man doch keine sonstigen Unterlagen/Belege an das Finanzamt schicken, sofern man hierzu nicht gesondert aufgefordert wird..?
    Daher die Frage was nun geschieht und ob das Finanzamt jetzt mit Bearbeitung meiner Steuerunterlagen wartet, weil ich versehentlich diesen Haken nicht deaktiviert hatte, oder soll ich nun einfach nur abwarten,bis das Finanzamt sich meldet oder als letzte Möglichkeit nochmal neu an das Finanzamt mit deaktiviertem Haken versenden?

  • Zitat

    Daher die Frage was nun geschieht und ob das Finanzamt jetzt mit Bearbeitung meiner Steuerunterlagen wartet, weil ich versehentlich diesen Haken nicht deaktiviert hatte,


    Die Gefahr besteht durchaus, ich würde eine korrigierte Erklärung übermitteln. Standardmäßig sollte die Belegeinreichung programmseitig

    deaktiviert sein, die Belegvorhaltung gilt bekanntlich bereits seit dem Steuerjahr 2017. https://download.elster.de/download/...15-11-2019.pdf

  • Hallo Kaje77,

    schicken Sie einfach ein Schreiben per Elster hinterher oder rufen Sie beim FA an. Auf dem Versandnachweis zu Anfang steht auch, dass Sie Unterlagen nachreichen?

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Trekker,

    bei erneuten Versand landen zwei Erklärungen beim FA. Macht wenig Sinn und welche Erklärung sich das FA dann anschaut, ist damit auch noch nicht klar.
    Vermutlich wird aber trotzdem mit der Erklärung begonnen, auch wenn die Option gesetzt wird. Im Zuge des Belegverzichts sollte die Vorgehensweise im FA inzwischen geändert worden sein.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Herr Jung,

    bei Elster OHNE Zertifikat wurde beim Finanzamt bzw. der Finanzverwaltung die alte Version IMMER durch die neu gesendete Version UEBERSCHRIEBEN, solange die Einkommensteuererklaerung beim Finanzamt nicht den Status "in Bearbeitung" hat.
    Hat die Einkommensteuererklaerung beim Finanzamt den Status "in Bearbeitung", bekommt man beim Senden eine entsprechende Fehlermeldung.
    Das ist mein aktueller Wissenstand.

    Ist das beim Senden von Einkommensteuererklaerungen MIT Zertifikat anders?

  • Zitat

    bei Elster OHNE Zertifikat wurde beim Finanzamt bzw. der Finanzverwaltung die alte Version IMMER durch die neu gesendete Version UEBERSCHRIEBEN


    Hier wurde aber mit Zertifikat übermittelt. In diesem Fall überschreibt eine korrigierte Erklärung die erste nicht. Beide Erklärungen werden zur

    personellen Bearbeitung ausgesteuert, es wird immer die neuere Erklärung bearbeitet. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen auch.

    Eine erst gestern übermittelte Erklärung sieht der Sachbearbeiter ohnehin nicht vor Montag.

  • Hallo Kaje77,

    schicken Sie einfach ein Schreiben per Elster hinterher oder rufen Sie beim FA an. Auf dem Versandnachweis zu Anfang steht auch, dass Sie Unterlagen nachreichen?

    Ja, stand auch so im Versandnachweiss..
    Hatte dies erst nach abschicken ans Fa. gesehen.. War vom Programm selbstständig aktiviert und bemerkte ich erst später...
    sollte viell. softwaremäßig geändert werden, dass man dies selbst aktivieren muss.. und macht auch Sinn, wenn man Belege/weitere Unterlagen erst nach Aufforderung ans Fa schicken soll.

  • Ich lasse es im übrigen erst einmal mit dem ersten Versand der Steuerunterlagen... Gehe davon aus, dass das Fa. bei Bedarf schon entsprechend reagieren wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!