Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester-Rente: Voraussetzung für die Förderung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Riester-Rente: Voraussetzung für die Förderung

Guten Tag,
    der Prüfer in der Software möchte, dass ich beim Ehemann mittelbar bzw. unmittelbar begünstigt auswähle.
    Ich verstehe das nicht, da nur die Ehefrau einen Riestervertrag hat und der Ehemann nicht. Also was möchte der Prüfer mir sagen?
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus!

Hallo new user,

wie lautet die Meldung und was haben Sie bei den Voraussetzungen eingestellt?
    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Kommentar

Hallo,
      eingestellt habe ich, bei den allgemeinen Angaben, die Ehefrau ist "Geförderte Person mit eigenem Vertrag" sowie "Bezug von Einnahmen im Sinne der Rentenversicherung im Jahr 2018". Der Ehemann selbst hat kein Riester-Vertrag.
      Bezüglich der Daten lt. Bescheinigung nach § 92 EStG habe ich alles eingetragen und alle vier Fragen mit nein beantwortet.

Der Prüfer sagt zwei Dinge in diesem Zusammenhang:
      a) 1. Riestervertrag: Voraussetzungen noch nicht erfüllt (sie haben einen Vertrag für die Riester-Rente erfasst, aber die Voraussetzungen für die Förderung noch nicht oder noch nicht vollständig erfasst)

und
      b) Vorraussetzung Riester-Rente unvollständig (sie haben einen Riester-Vertrag erfasst, aber die Voraussetzungen für die Riester-Rente noch nicht vollständig angegeben. Bitte ergänzen Sie ihre Angaben).

Kommentar

Hallo new user,

nach der Meldung haben Sie einen Vertrag für den Ehemann erfasst. Prüfen Sie die Eingaben anhand der Hinweise.
        Martin Jung

Kommentar

Hallo Herr Jung,
          in der Tat standen bei beiden ein Riester-Vertrag drin. Da hatte ich wohl zweimal das Gleiche eingetragen.
          Nach dem Löschen eines Eintrages passt jetzt alles!
          Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Kommentar

Hallo new user,

war die Meldung des Prüfer so unverständlich?
            Martin Jung

Kommentar

Hallo Herr Jung,
              wenn Sie mich so fragen, warum sollte ich dann hier im Forum das Problem schildern!
              Ich habe beim Prüfer keinen Hinweis gesehen, der darauf hindeutet, dass es zwei Verträge gibt.
              Woran sollte ich das erkennen?

Kommentar

Lädt...
              X