Ihre Daten wurden nicht versendet!

  • Ich habe meine Steuer fertig ausgefüllt und wollte verschicken, dann kommt die Meldung...

    Ihre Daten wurden nicht versendet!
    Zu den Servern konnte keine Verbindung aufgebaut werden.

    Was heißt das?

    Ich habe das Programm schon Jahre lang, bestimmt schon 20 Jahre und hatte nie Probleme, aber jetzt auf einmal und das beim Versenden.

  • Hallo Otti,

    Die Meldung wird vermutlich durch Ihre Sicherheitssoftware verursacht, die eine Verbindung der Steuersoftware zu den Servern der Finanzverwaltung blockiert.
    Kontrollieren Sie daher die Einstellungen Ihrer Sicherheitssoftware, und nehmen Sie notwendige Änderungen vor.
    Alternativ schalten Sie die Sicherheitssoftware vorübergehend aus.

    Wenn Sie z.B. Kaspersky als Sicherheitssoftware installiert haben, kann es den Fehler "Verschlüsselte Datenverbindung kann nicht hergestellt werden" geben. In diesem Fall untersucht Kaspersky die Internetverbindung und lässt fälschlicherweise den Aufbau einer gesicherten Verbindung zu den ELSTER-Servern nicht zu.
    Bitte klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol von Kaspersky in der Taskleiste und wählen Einstellungen. Dann auf Erweitert / Netzwerk und stellen dort in der Rubrik "Untersuchung von sicheren Verbindungen" auf "Sichere Verbindung nicht untersuchen".

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!