Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo vorweggenommene Betriebsausgabe (nur eine Rechnung) eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo vorweggenommene Betriebsausgabe (nur eine Rechnung) eintragen?

    Meine Frau hat sich im letzten Jahr steuerlich beraten lassen, weil sie eine Selbständigkeit plante, die aber erstmal nicht verwirklicht wird. Weitere Kosten sind nicht angefallen.
    Wo können wir jetzt die Rechnung vom Steuerberater eintragen?

    Kann ich jetzt anklicken, dass der Gewinn/Verlust (in unserem Fall Verlust) zur Anlage S manuell erfasst wird und dort einfach einen negativen Gewinn eintragen oder müssen wir für sie wirklich wegen der einen Rechnung eine komplette EÜR über das Modul Gewinn-Ermittlung anlegen und diese getrennt per Elster übertragen?

    #2
    eigentlich: ja - ER anlegen! Man kann auch versuchen, den Betrag als Verlust ohne ER in Anlage G oder S ( was war das fr eine Ttigkeit?) zu nehmen und abwarten, was das FA sagt!

    Kommentar


      #3
      In der SSE > Einkommenssteuererklrung > Navigation > Themenfilter >> Selbststndigkeit oder Gewerbebetrieb aktivieren > Einknfte >> Einkunftsart aussuchen > Betrieb anlegen > „Manuell erfassen“ > Gewinn/Verlust eintragen (Verlust mit Minuszeichen)

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank euch Beiden. Eure Antworten besttigen meine Unsicherheit.

        Kommentar


          #5
          Ich habe gerade mal mein Finanzamt kontaktiert. Eine komplette ER mit separater Elster bertragung ist erforderlich...

          Kommentar

          Lädt...
          X