Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtsreferendariat - Wahlstation im Ausland - Kosten für Verpflegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rechtsreferendariat - Wahlstation im Ausland - Kosten für Verpflegung

    Hallo,

    meine Frau hat letzte Jahr 3 Monate in London gelebt (im Rahmen des Rechtsrefendariats - Wahlstation).
    Das Programm berechnet Anhand der Tage die jeweiligen Tagespauschalen (jeweils 62€/Tag).
    Sind in diesen 62€/Tag die Verpflegungskosten (Essen/Trinken) enthalten?
    Muss ich die Belege aus z.B. Supermarkt aus London alle Scannen und über BelegManager in die Steuererklärung integrieren? Es sind über 100 Belege.

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
    Michael

    #2
    Hallo Michael,

    das sind die Tagespauschalen für die Verpflegung. Diese werden nur evtl. gekürzt, wenn der Arbeitgeber ein Essen, z.B. Frühstück in Hotel/Pension stellt bzw. bezahlt. Belege für Einkäufe von Lebensmitteln interessieren das Finanzamt nicht.

    Viele Grüße
    Rautka

    Kommentar


      #3
      Hallo Rautka,

      in diesem Fall hat der Arbeitgeber, keine Kosten für Unterkunft oder Verpflegung übernommen.
      Ich muss also keine Belege über Lebensmittelkäufe zusammenrechnen angeben oder die Belege einreichen?

      Viele Grüße
      Michael

      Kommentar


        #4
        Hallo Michael,

        genau, solche Belege interessieren nicht. Es handelt sich um "Pauschbeträge für Verpflegungsmehraufwendungen". Die Verpflegung an sich bleibt Privatsache. Steuerlich geltend machen kann man nur die Mehraufwendungen - aber eben pauschal, abhängig vom Reiseland.

        Viele Grüße
        Rautka

        Kommentar


          #5
          Hallo Rautka,, mir fehlt es jetzt leider der Überblick. Ich habe immer gedacht, Verpflegungsmehraufwand gibt es nur in Verbindung mit Reisen. Wie kommt er auf 100 Belege ? Zu Hause oder in der Ferne, Lebensmittel sind ja immer Privatsache.
          Verpflegungspauschale für die ersten 3 Monate kann gewährt werden bei beruflicher Tätigkeit an der selben Tätigkeitsstätte.
          Zuletzt geändert von Adi; 29.02.2020, 15:17.

          Kommentar


            #6
            @ michaelKlein -natürlich keine Einkäufe auflisten... MfV gibt es, dazu auch Pauschalbeträge für Unterkunft-müsste das Programm auch abfragen!

            Wenn Adi der Überblick fehl. MfV gibt es auch bei Fortbildungen!

            Kommentar

            Lädt...
            X