Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigentumswohnung, Grunderwerbsteuer, Anschaffungskosten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eigentumswohnung, Grunderwerbsteuer, Anschaffungskosten

Guten Tag,
    Im Jahr 2019 wurde eine Eigentumswohnung gekauft die vermietet wurde. Mir ist nicht ganz klar, wie und vor allem wo man diese Kosten im Programm eingibt?
    Im Bereich Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung habe ich die Mieteinnahmen bereits erfasst.
    Im Netz ist einmal die Rede man kann dies als Werbungskosten eingeben, mal spricht man von Abschreibung Afa.
    Angenommen man hätte Anschaffungskosten von 100 000 Euro inklusive Makler, Notar und Grunderwerbssteuer.

Wo kann man dann diese Kosten im Programm eingeben.

Gruss
    Tom

Werbungskosten- Gebäudeabschreibung. Wert des Grund und Bodens abziehen.

Kommentar

Hallo,
      Danke für die Hilfe.
      Ok, dann wird dies für mehrere Jahre abgeschrieben und man kann nächstes Jahr diese Daten alle wieder übernehmen?

In den Werbungskosten muss man dann also nichts erfassen?

Kommentar

Die gesamten Ausgaben, auch Gebäudeabschreibung werden bei Vermietung als Werbungskosten bezeichnet. Sie tragen die Anschaffungskosten ein, die SSE rechnet Jahr für Jahr die AFA selbständig aus.

Kommentar

sehen Sie sich mal die Anlage V an: es gibt noch andere WK, die jedes Jahr anders sind - Tipp: im Erstjahr von einem Stb machen lassen und dann ggf. danach selber!

Kommentar

Zitat von Adi Beitrag anzeigen
            Die gesamten Ausgaben, auch Gebäudeabschreibung werden bei Vermietung als Werbungskosten bezeichnet. Sie tragen die Anschaffungskosten ein, die SSE rechnet Jahr für Jahr die AFA selbständig aus.
            Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen wo man das in der Software findet? Ich finde leider die Gebäudeabschreibung nicht im Programm. Ich weiss dass es in der Anlage V Zeile 33 einzutragen ist aber leider weiss ich nicht wo es in der Software zu finden ist.
            Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)
            Danke vorab.

Kommentar

Die 5. Zeile von oben betrifft die Abschreibung.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Adi; 04.05.2020, 10:12.

Kommentar

Zitat von Stregge Beitrag anzeigen
                Ich finde leider die Gebäudeabschreibung nicht im Programm.
                Haben Sie im Themenfilter der Navigation > Vermietung von Immobilien und Grundstücken aktiviert?

Dann finden Sie die Gebäudeabschreibung unter > Vermietung und Verpachtung > Eigene Häuser > Ermittlung der Einkünfte > Werbungskosten > Abschreibung.

Kommentar

Hallo,

vermutlich ist angegeben, dass das Gebäude noch nicht fertiggestellt ist.
                  Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
                  Martin Jung

Kommentar

Lädt...
                  X