Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufliche Nebentätigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Freiberufliche Nebentätigkeit

Guten Tag,
    bislang habe ich meine Steuererklärung von einem Steuerbüro erstellen lassen.
    Zukünftig möchte ich meine Steuererklärung selbst erstellen.
    Dazu habe ich mir zunächst die Demo- Version geladen und installiert.
    Hauptberuflich bin ich als Angestellter tätig und das Eingeben der nötigen Informationen dazu, ist über den roten Faden auch sehr übersichtlich.
    Nebenberuflich habe ich noch eine Tätigkeit als freier Auto und veranstaltet dazu auch Lesungen.
    Leider habe ich zu Angaben bei Freiberuflichen- Nebentätigkeiten, oder allgemein zu Nebenberuflichen- Tätigkeiten ohne Lohnsteuerbescheinigung nichts gefunden.
    Wie muss ich an der Stelle vorgehen?

Viele Grüße
    Ralf

In dem Auswahlmenü auf der linken Seite unter Einkünfte Zinsen Renten. Da wird "selbständige/freiberufliche Tätigkeit angeboten.

Kommentar

Hallo Adi,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Ist das an der Stelle nicht nur für Selbstständige/ Freiberufliche Tätigkeit? So zusagen als Haupttätigkeit?
      Ich suche die Angaben für die Nebenberufliche Tätigkeit.

Kommentar

Ob haupt- oder nebenberuflich spielt keine Rolle.

Kommentar

Es war als Standard die elektronische Erfassung eingestellt.
          Nach dem Umstellen auf die manuelle Erfassung glaube ich jetzt das Richtige zu haben und so weiter zu kommen.

Vielen Dank.

Kommentar

für die freiberufliche Tätigkeit (egal ob Neben- oder Haupttätigkeit) ist mit dem Programmmodul "Gewinnermittlung" eine EÜR zu erstellen. Wenn die dann fertig ist, kann im Programmmodul "Steuererklärung" das Ergebnis der EÜR übernommen werden.
            Die EÜR ist von Freiberuflern gesondert - grundsätzlich elektronisch - an das Finanzamt zu übermitteln - dies kann man mit dem Programmmodul "Gewinnermittlung" machen; hieraus kann auch die Umsatzsteuererklärung übermittelt werden.
            Zuletzt geändert von stoamandl; 19.02.2020, 12:14.

Kommentar

Vielen Dank für die hilfreiche Information!

Kommentar

Lädt...
              X