Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Guthabenzinsen aus Bausparverträgen sind Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pergrim
    antwortet
    @ Adi: Vielen Dank. Die Bescheinigungsart "Steuerbescheinigung für andere Einkünfte" war das Schlüsselwort, das ich übersehen hatte.
    Damit sind die Fehlermeldungen verschwunden und das Programm nahm unter Kapitaleinkünfte den Bezug zu Vermietung und Verpachtung auf.

Einen Kommentar schreiben:

• Adi
    antwortet
    Im Bereich Vermietung und Verpachtung der Eingabehilfe der SteuerSparerklärung entnommen:

Geben Sie eine Bezeichnung für die erhaltenen Guthabenzinsen an, z.B. den Namen der Bank und die Kontonummer.
    Wurde von Ihren Guthabenzinsen Kapitalertragsteuer einbehalten, erfassen Sie dies im Bereich »Kapitalerträge« . Wählen Sie als Bescheinigungsart »Steuerbescheinigung für andere Einkünfte«.Zinsen für eine angelegte Instandhaltungsrücklage gehören nicht zu den Vermietungseinkünften und sind nur im Bereich Kapitalerträge zu erfassen.

Einen Kommentar schreiben:

• Guthabenzinsen aus Bausparverträgen sind Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung

Bausparzins - Ertrag wird im Programm "SteuerSparErklärung" im Kapitel: eigene Häuser-> Einkünfte -> Zinsen erfasst und den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung zugeschlagen.
    Damit werden diese Zinsen zuerst einmal bei den Einkünften versteuert.
    Deshalb - so mein Empfinden - dürften diese Zinsen eigentlich nicht nocheinmal mit der bekannten Kapital- Ertrags- Steuer von 25% besteuert werden.
    Diese Besteuerung wird aber schon direkt von der Bausparkasse an das Finanzamt überwiesen (und in der Steuerbescheinigung bestätigt).
    Wo trage ich im Kapitel eigene Häuser die hierfür vom Staat bereits einbehaltene Kapitalertragssteuer ein?
    Und wie wird der hierfür in Anspruch genommene Sparer - Pauschbetrag gehandhabt ?

Gibt es hierfür schon ein Foren- Thema, in welchem ich dies nachlesen könnte? Unter dem Stichwort "Bausparzins" hab ich keinen Eintrag gefunden.
Lädt...
X