SteuerSparErklaerung 2020 Plus Version 25.24.50 nach abgebrochenem Update geloescht!

  • Antivirenprogramm Norton Secure - SteuerSparErklaerung 2020 Plus Version 25.24.50 nach abgebrochenem Update geloescht!

    Ich schreibe das als Warnung für alle, die - kurz bevor sie die SteuerSparErklaerung brauchen - einen Update machen.
    Keine Datensicherung und kein Wiederherstellungspunkt haetten das Problem loesen koennen.
    Ich weis nicht ob eine Sicherung aller Dateien auf der Windows-Systempartition in Verbindung mit einem Wiederherstellungspunkt unmittelbar vor dem (gescheiterten) Update zurm Erfolg gefuehrt haette.


    Ich habe die SteuerSparErklaerung 2020 Plus Version 25.22.41 mit Adminrechten online auf die Version 25.24.50 upgedatet.
    Der Update musste abgebrochen werden wegen
    Fehler 1303
    Die Rechte von Installer reichen nicht aus, um auf den Ordner
    C:\Program Files /x86)\Akademische Arbeitsgemeinschaft\SteuerSparErklaerung 2020\extras\sryles\calculator\fonts
    zuzugreifen.

    =================================================
    Danach war die SteuerSparErklaerung 2020 PLUS geloescht!
    =================================================
    (Durch den erzwungenen Abbruch des Updates waren alle Programmdateien der SteuerSparErklaerung 2020 Plus geloescht.
    Vermutlich waren auch die Registry-Eintraege fuer die SteuerSparErklaerung 2020 Plus geloescht.)


    Die Vermutung vom Support für die Ursache des Updateproblems war richtig.
    Es lag an der Antivirensoftware.
    Allerdings verwende ich diese Antivirensoftware schon seit vielen Jahren und hatte damit weder bei den SteuerSparErklaerungen noch bei anderen Programminstallationen oder Updates Probleme.

    Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro 64-Bit deutsch Version 1909, Betriebssystembuild 18363.592.

    Antivirenprogramm: Norton Secure Version 11.19.9.63

    Aeusserst merkwuerdig:
    Leider konnte die SteuerSparErklaerung 2020 Plus Version 25.24.50 auch nach vollstaendiger Deaktivierung des Antivirenprogramms nicht installiert werden. (Abbruch der Installation an der gleichen Stelle mit der gleichen Fehlermeldung.)

    Ich musste das Antivirenprogramm erst vollstaendig deinstallieren.
    Erst dann konnte ich die SteuerSparErklaerung 2020 Plus Version 25.24.50 installieren.
    Danach musste ich das Antivirenprogramm erneut instalieren.
    =====================
    Zeitaufwand auf SSD!!! mehr als 1 Stunde,
    da nach der Wiederinstallation des Antivirenprogramms mehrere Online-Updates mit Reboot gemacht werden mussten.
    =====================
    Ohne Download-Moeglichkeit der aktuellsten Version vom Antivirenprogramm bzw. der Installationsdatei(en) und ohne die Moeglichkeit von Online-Updates haette ich ohne Antivirenprogramm arbeiten muessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!