Elster Versand für gemeinsame Feststellungerklärung Grundstücksgemeinschaft

  • Als Miteigentümer wollte ich erstmalig die gemeinsame Feststellungserklärung, gesonderte Feststellung einer Grundstücksgemeinschaft, absenden. Ich benutze dieses Programm und erhalte nach versuchter Versendung die Info:
    Der eID-Client ist nicht erreichbar. Wahrscheinlich wurde er nicht gestartet oder die übergebene lokale URL ist nicht korrekt..

    Gewählt hatte ich ..eigene Elster Versandart (per PC) und Ausweis app mit Personalausweis. Ist das so nicht möglich? wie bekomme ich nun die Erklärung abgesandt??

  • nein, die Ausweis App ist nur auf dem Smartphone...also gibt es keine technische Verbindung? Müsste dann ja ein Lesegerät für den Rechner kaufen/installieren - oder? Wie bekomme ich nun die Erklärung vom Rechner abgesandt? Welche einfache Variante nutze ich sinnvollerweise??. Meine eigene Steuererklärung habe ich bislang alljährlich "normal" über dieses Steuerprogramm abgesandt. Wahrscheinlich dann vom FA Zertifikatsdaten anfordern?

  • Hallo Zusammen,

    da ich der gleiche Problem habe -
    - "Der eID-Client ist nicht erreichbar. Wahrscheinlich wurde er nicht gestartet oder die übergebene lokale URL ist nicht korrekt"
    möchte ich noch einmal nachhacken wie wird es weiter vorgegangen...

    Ich habe mich per Handy mit der AusweisApp2 bei Elster bereits Angemeldet, bzw. ausgewiesen, anscheint reicht es aber nicht. Ich bekomme immer wieder die gleiche Fehlermeldung.

    Was muss ich noch machen damit ich der Steuererklärung endlich versenden kann?

    Für die Antworten Vielen Dank schon vorab! ;)

  • Hallo Community,
    Meine Fehlermeldung beim Versand EKSt. 21 lautet:

    Der eID Client ist nicht erreichbar.

    Mein P-Ausweis ist nagelneu. Ich benütze den Reiner SCT Standard Personalkartenleser.

    Die Ausweisapp2 wurde (Anbieter Elster) auf Laptop geladen. Ich kann meine persönlichen Daten auslesen.

    Das Steuertipp-Programm ist aktiviert. Aber beim Versand erscheint obiger Fehlerhinweis.

    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bitte um freundliche Hilfestellung für den Versand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!