Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstigerprüfung vermeiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstigerprüfung vermeiden

wo in der Software kann ich einstellen, dass Kapitalerträge tarifversteuert werden, also die Günstigerprüfung unterbunden wird?

Bereits besteuerte Erträge müssen nicht mehr in der Steuererklärung angegeben werden. Sobald die tarifliche Besteuerung der Kapitalerträge gegenüber der Abgeltungsteuer günstiger ist, können die Einkünfte in der Steuererklärung angegeben und ein Antrag auf Günstigerprüfung gestellt werden. Die Abgeltungsteuer wird dann angerechnet.
    Zuletzt geändert von Adi; 15.01.2020, 10:24.

Kommentar

Hallo gottfried.wehr,

die Günstigerprüfung wird unterbunden, wenn Sie angeben, dass Sie nicht alle Kapitalerträge erfasst haben.

Warum soll keine Günstigerprüfung vorgenommen werden?
      Zuletzt geändert von Martin Jung; 15.01.2020, 10:19.
      Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
      Martin Jung

Kommentar

Hallo Adi, das war doch nicht die Frage: ich geb sie immer ab, die KAP. Will aber vorher wissen, wie ich die KE auf die Ehepartner optimal verteile, wegen nicht ausgeschöpfter Freibeträge oder noch nicht erreichter Höchstgrenzen z.B. Altersentlastungsbetrag. Also: ich will die beiden Steuerberechnungen (KE tarifbesteuert - KE pauschalbesteuert) miteinander vergleichen um herauszufinden, warum Tarifbesteuerung besser ist, obwohl ich einen Grenzsteuersatz von über 25 % habe! Genauer gesagt traue ich der Optimierungsrechnung der Steuersoftware nicht, die ein anderes Ergebnis liefert als mein Excelmodell. Hier will ich wissen, wer da irrt!

Kommentar

Hallo Martin, vielen Dank, Dein Tipp war richtig, doch meine Frage zu ungenau: ich will eine Tarifversteuerung der KE erzwingen! Die unterdrückte Günstigerprüfung liefert automatisch eine Pauschalversteuerung.

Kommentar

Lädt...
          X