Dauerhaft getrennt -> Daten der Ehefrau nach Datenübernahme entfernen?!

  • Meine Frau hat sich im letzten Jahr von mir getrennt, die Erklärung zur Dauerhaften Trennung liegt dem Finanzamt inzwischen auch schon vor. Die Steuererklärung für 2019 wird nun die erste seit Jahren, die wir wieder getrennt machen. Nun habe ich SSE2020 installiert, die Daten aus dem Vorjahr importiert und würde die Daten der Ehefrau gerne löschen. Problem: Ich kann zwar die dauerhafte Trennung eingeben, ich kann getrennt veranlagt auswählen, ich kann die Daten aus den einzelnen Dialogen löschen, aber der Prüfer meckert dann im weiteren Verlauf regelmäßig und verlangt die Eingabe von Daten zur Ehefrau. Wie bekomme ich diese komplett aus meinem Steuerfall heraus?

  • Sie könnten rein theoretisch noch eine Zusammenveranlagung durchführen. Warum möchten Sie die Ehefrau löschen. Schicken Sie doch einfach Ihre Einzelveranlagung ab .

  • wenn wirklich 2019 keine Zusammenveranlagung mehr, dann könnten Sie auch als einfache Lösung das Trennungsdatum auf 30.12.2018 eintragen - ist zwar falsch, führt aber dazu, dass 2018 eine Einzelveranlagung berechnet wird - und das FA kennt ja das richtige Datum!

  • Sie könnten rein theoretisch noch eine Zusammenveranlagung durchführen.


    Ist bekannt, könnten wir für 2019 noch machen. Da unsere Einkommen aber sehr ähnlich sind wäre der Spareffekt durch die Zusammenveranlagung sehr niedrig.

    Warum möchten Sie die Ehefrau löschen. Schicken Sie doch einfach Ihre Einzelveranlagung ab.


    Was mich eben nervt ist, dass die Software immer wieder mit Meldungen hoch kommt, dass Daten zur Ehefrau benötigt werden an Stelle xyz, obwohl Einzelveranlagung ausgewählt und obwohl das Trennungsdatum eingetragen. Kann es so schwer sein, dass ich einfach einen sauberen Datensatz nur mit meinen Sachen hin bekomme ohne alles von Anfang an neu eingeben zu müssen?!

  • wenn wirklich 2019 keine Zusammenveranlagung mehr, dann könnten Sie auch als einfache Lösung das Trennungsdatum auf 30.12.2018 eintragen - ist zwar falsch, führt aber dazu, dass 2018 eine Einzelveranlagung berechnet wird - und das FA kennt ja das richtige Datum!


    Wie gesagt, die Berechnung ist nicht das Problem, das Problem für mich ist, dass die Software mich nach Daten fragt die in meiner einzel veranlagten Erklärung nichts zu suchen haben und die am Ende vielleicht beim Finanzamt (weiß ja nicht, was am Ende genau übertragen wird) nur zu Rückfragen führen könnten.

  • Sie haben doch bestimmt von 2018 zu 2019 eine komplette Datenübernahme durchgeführt. Also sind die Daten der Ehefrau vollständig enthalten. Was kommen die für Meldungen ?
    Habe das mal nachgestellt. Bei mir kommen keine Meldungen bezüglich der Ehefrau

  • Sie haben doch bestimmt von 2018 zu 2019 eine komplette Datenübernahme durchgeführt. Also sind die Daten der Ehefrau vollständig enthalten.


    Eben, sie sind vorhanden. Ich will sie aber raus haben.

    Meldungen muss ich später mal nachschauen.

  • Wenn Sie eintragen: Dauernd getrennt seit 01.07.2019. Desweiteren "Einzelveranlagung" erstellt die SteuerSparerklärung eine Einkommensteuererklärung nur auf Sie. Da ist rein garnichts mehr von Ihrer Ehefrau enthalten. Und auf das kommt es an. Wo ist jetzt Ihr Problem ? Es geht doch nur darum, eine ordentliche Erklärung abzugeben und sonst um nichts.

  • Hallo Martin Jung,

    nach Ihrem Screenshot soll ich die Zusammenveranlagung auswählen. Aber ich hatte doch ausdrücklich geschrieben, dass ich eine Steuererklärung nur mit meinen Daten erstellen will...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!