Einkommensart PVAnalage

  • Wir haben 2019 eine PV Anlage hinzubekommen. Wenn ich nun den Import der PV Anlage in die EST vornehmen will, bekomme ich die Fehlermeldung: "In der importierten Datei wurde keine Einkunftsart gewählt". Wenn ich nun in das Tool Photovoltaik 2019 wechsle um dort die Einkunftsart einzugeben ist diese Eingabe nicht vorgesehen. In der Gewinnerfassung bzw. Gewinnermittlung gibt es das Feld "Einkunftsart". kann mir jemand sagen, was zu tun ist?

    Mauseschnuffel

  • Richtig, ich schaff s auch nicht. Herr Jung liest ja mit, ansonsten an den Support wenden. Warum nur ist das Photovoltaik Modul 2019 in der SSE für Steuerjahr 2018 integriert ? Man muss jetzt immer zwei Steuerjahre auf dem PC haben. Im Photovoltaik Modul 2020 kann man die Einkunftsart "Gewerbe" eingeben.

  • Hallo Mauseschnuffel,

    der Import ist erst möglich, wenn das Update für die Version 2019 vorliegt. Das ist voraussichtlich im Januar der Fall.

    Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
    Martin Jung

  • Hallo Herr Jung,

    ich habe das gleiche Problem wie Mauseschnuffel und inzwischen dürfte doch das Update für die Version 2019 erledigt sein. Die Fehlermeldung kommt beim Import aber immer noch. Ich spreche hier von einem Import aus der Gewinnerfassung 2019. Gibt es dafür einen Lösungsansatz?

    Mit freundlichen Grüßen

    Cobolman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!