Nur Abschreibungen übernehmen

  • Hallo,
    ist es möglich in eine bestehende Gewinnermittlung 2019 nur die Abschreibungen aus der Gewinnermittlung 2018 zu übernehmen/importieren?

    Hintergrund: Ich habe im 1. Halbjahr 2019 mit der Gewinnerfassung begonnen auf der Basis der noch nicht abgeschlossenen Gewinnermittlung 2018.
    Im 2. Halbjahr habe ich die StErkl. abgegeben und bis dahin noch neue Güter ein die Abschreibungsliste der Gewinnermittlung 2018 eingetragen.
    Nachdem ich jetzt die Gewinnerfassung 2019 in die Gewinnermittlung 2019 überführt habe, fehlen (nachvollziehbarerweise) noch die neuen Abschreibungen aus 2018.

    Kann ich diese mit irgend einer Funktion übernehmen oder muss ich das händisch übertragen?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.

  • Teilweise Übernahmen sind nicht möglich. Wenn Sie allerdings das Dokument über "Ergebnis" in der Symbolleiste ausdrucken, können Sie die Daten händisch leichter übernehmen.

    Staufer

  • Tragen Sie alle Daten zum entsprechenden Anlagegut noch einmal ein. Also Anschaffungsdatum, Anschaffungskosten und Abschreibungsdauer etc.

    Das Anschaffungsdatum kann auch vor dem aktuellen Steuerjahr liegen. Die SSE rechnet die AfA dann für das Steuerjahr.

    Die Gewinnermittlung führt zur EÜR.

    Staufer

  • Hallo,ist es möglich in eine bestehende Gewinnermittlung 2019 nur die Abschreibungen aus der Gewinnermittlung 2018 zu übernehmen/importieren?Vielen Dank im Voraus für Antworten.

    Wie Staufer schon schrieb: Ist nicht möglich. Entweder Gesamtdaten oder Stammdaten.

  • Den Import mit den Dialogdaten, hier eine Abschreibung, übernehmen sie in eine neue separate Steuerfalldatei. Dann können Sie, beide Steuerfalldateien, ihre aktuelle und die separate, öffnen und darin hin und her switchen. Auf diese Weise sollte es möglich sein, einzelne Dialoge, Tabellen und anderes zu kopieren und im anderen Steuerfall einzufügen. Bedingung war ja, dass das Kopieren von Dialogdaten aus einem anderen Steuerfall nur noch in einer selben Programminstanz erlaubt war, was vorher ja mal viel komfortabler aus beliebigen Steuerfalldateien möglich war.

  • Vielen Dank für die verschiedenen Tipps.
    Habe es nach Papa_001s Muster gemacht, was problemlos funktionierte, also die vollständige Gewinnermittlung 2018 noch mal separat in eine Gewinnermittlung 2019 übernehmen und dann die Daten der fehlenden Anlagegüter händisch in die zuvor begonnene Gewinnermittlung 2019 übernehmen.

    Schönes Wochenende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto für unser Forum? Die Zugangsdaten zu einem Steuertippskonto können hier nicht verwendet werden.
Registrieren Sie sich kostenlos, um Beiträge erstellen zu können!